Frage von Murat9995, 149

Öl ist drin Lampe leuchtet trotzdem! Warum?

Hey Leute gestern hat mein Clio B Baujahr 2000 gemeint er bräuchte Öl dann hab ich ihm etwas gegeben und gut war alles aber jetzt fällt mir auf das die Öl Lampe manchmal leuchtet manchmal nicht und manchmal leuchtet sie nur ganz schwach ?? Woran kann das liegen? Öl ist genug drin und wird auch regelmäßig kontrolliert !! Kann ich so noch fahren ? Öl ist ja genug drin... Danke im Vorraus !!!

Antwort
von Spezialwidde, 121

Die Öllampe bedeutet nicht dass zu wenig Öl drin ist sondern dass der Öldruck fehlt! Will heißen: Trotz gefüllter Ölwanne droht kapitaler Motorschaden weil aus irgendeinem Grunde die Pumpe keinen Öldruck aufbaut.

Kommentar von Murat9995 ,

Hmmmm aber manchmal leuchtet sie nicht manchmal schon manchmal nur schwach warum ? -.- 

Kommentar von Spezialwidde ,

Ist eben so wenn der Öldruck langsam immer weniger wird. Wenn sie immer leuchten würde hättest du schon nen Kolbenfresser.

Antwort
von DG2ACD, 103

Die Ölkontrollleuchte (ohne TOG-Sensor) sagt NICHT, ob genug Öl drauf ist, sondern ob genug Öldruck aufgebaut ist.

Über Ferndiagnose ist nun schwer zu sagen, was kaputt ist, oder ob wirklich kein Öldruck aufgebaut wird.

Ohne Öldruck geht der Motor definitiv kaputt, ist dann ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Bei mir war vor kurzem der Öldruckschalter defekt. Aber so, dass der Öldruck direkt über den Schalter verloren ging, also auch das Öl. Zum Glück war das im Standgas, beim Einparken. Ich habe das Rasseln gehört, den Motor abgestellt und das Öldilemma gesehen.

Der Gelbe Engel hat mich nach Hause abgeschleppt, habe einen neuen Öldruckschalter eingebaut, Öl nachgefüllt und alles war wieder gut.

Du solltest auf jeden Fall mal in die Werkstatt. Und am besten nicht selber fahren. Vielleicht ist es harmlos. Wenn nicht, kann es teuer werden.

Kommentar von Murat9995 ,

Wie kann ich selber feststellen ob Druck aufgebaut wird oder nicht ? 

Kommentar von DG2ACD ,

Als Laie kannst Du das nicht einfach so

Kommentar von Murat9995 ,

Oh nö was kostet der Spaß alles so ungefähr 

Antwort
von AntwortMarkus, 93

Bei französischen Autos ist es so, dass die nah einigen Jahren viele Elektronik Probleme haben. Da gibt es Kriechströme  plötzlich.  Da leuchten die Blinker beim Bremsen  auf einmal auf oder die zv  geht alleine auf und zu. 

Franzosen  können keine Elektrik. 

Kommentar von Murat9995 ,

Ja das hab ich schon sehr oft gehört nur ist mir der kleine Panzer schon lange treu gewesen und diese ständigen Zickerreien bin ich ja schon gewohnt aber solange es nichts tragisches ist ist ja alles ok ...? 

Kommentar von Forrex ,

Beste Antwort :D

Nützt natürlich nichts wenn die Ölpumpe (Stichwort: Regelkolben) einen weg hat und der Druck deswegen unregelmäßig ist. Franzoße hin oder her... das würde ich mal in ner Werkstatt prüfen lassen. Öldruckmannometer dran hängen ist ne Sache von 5 Minuten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten