gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Öl, Holz oder Nachtspeicher

gefragt von LupaRaneeLupaRanee am 25.08.2008 um 11:13 Uhr

In meiner neuen Wohnung habe ich Nachtspeicheröfen aber bisher habe ich nur Schlechtes davon gehört und habe deswegen überlegt mir einen Kaminofen zu holen. Und da gibt es dann die Möglichkeit mit Holz oder Öl zu heizen. Was wäre denn die günstigere wahl auf dauer gesehn?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Holz x 1.088 Öl x 653 Heizen x 399

CFRAHM
beantwortet von CFRAHM am 25. August 2008 14:10
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kombination von Öl auf Holz würde ich nehmen, denn bei teuren Ölpreis kann man denn ja mit Holz heizen, ist aber mit Arbeit verbunden...!

Brynhild
beantwortet von Brynhild am 25. August 2008 11:33
2x

Meine Eltern haben noch Nachtspeicher, werden aber in einigen Jahren umstellen weil die Strompreise einfach zu hoch sind. Zudem ist es irgendwie unsinnig, eine Sekundärenergie zu verheizen, da die neuen Heizanlagen so gute Filteranlagen haben. Welchen Brennstoff sie nehmen werden wissen wir noch nicht. Ich selber habe jetzt eine Kombination aus Schwedenofen und über Wärmepumpe betriebene Klimaanlage. Dann werde ich mich auch noch an das neue Heizungssystem meiner Eltern ankobbeln sobald das installiert ist. Aber ich gehe davon aus, dass Wärmepumpe und Schwedenofen im Großen und Ganzen ausreichen werden. Ein Kaminofen macht nur dann Sinn, wenn du die Möglichkeit hast, das Holz zu lagern. Pelletsöfen sind zur Zeit etwas wackelig weil es mit der geplanten Feinstaubregelung Schwierigkeiten geben könnte und die Preise momentan recht hoch sind. Gas wäre dann spannend, wenn es endlich vom Erdölpreis gelößt würde und Öl ... ich weiß nicht ... ich denke man sollte anderes verheizen als diese nicht erneuerbare Ressource. Es gibt allerdings auch Brenner, die z.B. mit Rapsöl betrieben werden können. Das Ganze ist in erster Linie eine Frage des Preises und wieviel du für dein Umweltbewußtsein investieren möchtest

monja1995
beantwortet von monja1995 am 25. August 2008 11:18
2x

Wir fahren am Günstigsen mit unserer Kombimethode. Heizen mit Holz im Schwedenofen und zusätzlich bei strengem Frost wird die Ölheizung dazu geschaltet. Ansonsten läuft die Ölheizung nur zur Warmwasserbereitung und die haben wir per Zeitschaltuhr geregelt, damit die nur morgens und abends aufheizt.
Das hat uns im letzten Jahr grade mal 400 Euro an Öl gekostet und wir haben 240 Euro Strom gespart.
Allerdings bezahlen wir nichts für Holz und wenn, dann holen wir es uns über die Gemeinde, die nur 20 Euro pro Raummeter verlangt.
Pro Winter brauchen wir ca. 4-6 Raummeter Holz.
Diese Angaben beziehen sich auf ein Haus mit 148 qm Wohnfläche.

anonym
beantwortet von newcomer am 25. August 2008 11:18
2x

neuere Nachtspeicheröfen sind nicht unbedingt schädlich. Asbest wird schon lange nicht mehr verarbeitet. Zum Holz - wie ist die beschaffung, lagerung, hast du wald um es selber zu machen ? zukaufen ? Hackschnitzel ? Zum Öl: bei den Ölpreisen echt zu überlegen. Habe in einem Haus Heizkörper mit Zentralheizung. Dieser Ofen wird aber mit Nachtstrom aufgeladen also läuft nur mit Strom. Dies stellt im Prinzip einen Nachtspeicherofen dar hat aber den Komfort einer Ölheizung.

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 25. August 2008 11:18
2x

Holz lohnt sich nur, wenn ihr genügend davon lagern könnt. Kleinmengen kosten da zu viel. Öl- und Strompreise werden beides immer weiter steigen, so dass da ein "spitzer Bleistift" (also genau ausrechnen) nötig ist.

Mit etwas Übung und Erfahrung kann Nachtspeicher schon nicht schlecht sein. Bekannte von mir haben den und sie kommen damit so gut zurecht, dass alles andere bei ihnen nur teurer wäre.

clettenberger
beantwortet von clettenberger am 13. September 2008 23:48
1x

Holz!

maiki01
beantwortet von maiki01 am 25. August 2008 11:15
1x

am günstigsten ist ein Kaminofen und Holz

anonym
beantwortet von Ostkurve am 26. September 2008 21:42
0x

Also Nachtspeicher sind nicht nur ökologisch eine Katastrophe. Strom ist zum Verheizen einfach viel zu schade. 2/3 der eingesetzten Energie gehen schon im Kraftwerk als Abwärme verloren.

Und rechne mal: 1kWh Strom kostet so 20 ct, und in z.B. 1 L Öl sind 10 kWh. Da kann höchstens EOn Strom günstiger finden.

Und beim Nachtspeicher musst Du immer am Abend schon wissen, wie warm es wohl morgen wird, wieviel Wind wohl weht und wieviel Stunden Du es in welchen Zimmern warm haben willst. Sonst reicht die nachts gespeicherte Wärme nicht. Also immer mit viel Überschuss einstellen. Und der kostet, da der Speicher auch heizt, wenn er nicht bläst.

Die Riesenkästen kann man auch hübsch finden, sie brauchen aber effektiv den dreifachen Platz eines normalen Heizkörpers.

Und Du wärst nicht der erste, den eine Stichflamme anspringt (Hausstaubverpuffung). Und genau dieser Hausstaub wird Dir - leicht angekokelt - laufend in der ganzen Atemluft verwirbelt.

LupaRanee
beantwortet von LupaRanee am 25. August 2008 11:27
0x

an Katzentatze, eine heizung haben wir jetzt gestestet (auf stufe zwei von drei gestellt) und die war dann zwei tage lang warm... um ehrlich zu sein ich habe keine ahnung wie man die benutzt, und wie man dabei noch stromsparend mit umgeht weiß ich noch weniger ^^

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Betriebserlaubnis für alten Holzheizkessel ??

Mietminderung, wieviel darf ich mindern????

kann man komplett mit holz heizen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.