Frage von Pagefreak, 47

Öl auf V-Brake/Felge?

Abend,

als ich vorhin meine Kette ölen wollte, ist mir der Verschluss vom Öl abgefallen und jede Menge Öl auf überall higelaufen. Meine Kette ist zwar jetzt wunderbar geölt, doch meine Bremsen (V-Brakes) bremsen nicht mehr gut...(kein Wunder)! Was kann ich machen um diese wiederr ölfrei zu bekommen?

Vielen lieben Dank im voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hasibert, 24

Besorg dir einen Eimer warmes Wasser, Spülmittel und wasche die Felge gründlich damit. Die Bremsklötze baust du aus und legst sie auch in warmes Wasser mit Spüli und reinigst sie mit Bürste. Danach kannst du die Flächen der Bremsklötze noch mal kurz über feines Schleifpapier auf ebener Unterlage ziehen, dann sollte es wieder gehen.

Antwort
von PainFlow, 33

Oh je, sehr sehr doof. Um auf Nummer sicher zu gehen, alles gründlich abreiben und dir auf jeden Fall neue Bremsbeläge besorgen.

Kommentar von Pagefreak ,

Wirklich neue Beläge nötig? :( Kann man die nicht ggf. mit vorne tauschen?

Kommentar von PainFlow ,

Wieso mit den vorderen tauschen? Dann ist die Funktion der vorderen Bremse hinüber...