Sind Öl Aktien die Jahrhundert Chance für Anleger, oder gibt es große Risiken zur Nutzung als Geldanlage? Würdet Ihr das empfehlen?

Mach das nicht!!! Ich hab echt keinen Bock bald 2 Euro pro Liter zu zahlen!!! ;-)

Zur Zeit würde ich gar nichts kaufen.
Ein RIIIIIIIIIIIIIesenknall an der Börse ist absehbar!
Wieso absehbar? Wir sind mitten drin.
schmollmund am 22. Juni 2008 18:24 Wieso mittendrin??
Nein. Der Gewinn ist bereits gemacht. In die jetzigen Preise sind bereits Ölpreise von über 200 Dollar pro Barrel eingerechnet. Bis sich das rentiert musst du eine Weile warten. Der Zug ist bereits abgefahren. Du hättest vor einen Jahr einsteigen müssen.

Aktien sind immer mit Risiko verbunden, egal, welche Branche du dir aussuchst. Garantien für die Zukunft gibt es keine, auch nicht im Ölgeschäft.

solche Sachen sind immer mit Risiko verbunden..wenn die Blase platzt..dann hast du ein Problem..

Nein, es lohnt sich nicht. Denn den Gewinn, den du ganz vielleicht mit den Aktien machen wirst, bevor der Markt kollabiert, wirst du in den Tank deines Autos fließen lassen. Wer wundert sich über die Spritpreise ? Alle, nur nicht die Spekulanten :)

Ja das lohnt sich.
Für die nächsten 10 Jahre ist eine sinkende Ölförderung prognostiziert. Trotzdem wird der Verbrauch an Öl drastisch ansteigen. Dadurch wird der Ölpreis sehr stakt ansteigen. Einige sehen den Benzinpreis in 10 Jahren bei 2,50 bis 3,00 Euro.
Auf Charles Dow, den "Erfinder" des Dow Jones Index, wird die Börsenregel zurückgeführt, dass dann der Zeitpunkt zum Ausstieg gekommen sei, sobald das breite Publikum anfängt, sich für eine Anlage zu interessieren.

Besser Rohstoff- und Energieaktienfonds. Aber nur als Beimischung wegen dem hihen Risiko.
klar, wie bei jeder Aktie. Risiko. Nur weil die Ölpreise zur Zeit so hoch sind, heißt das nicht unbedingt, dass die Aktien für Rohstoffen auch immer weiter klettern werden. Es gibt seriöse Untersuchungen, die besagen, dass innerhalb des nächsten Jahres der Preis für ein Barrel auf unter 100 gefallen sein wird. Aber ob das auch wirklich eintrifft? Der Hinweis von dolabella ist nicht schlecht (DH) wohingegen ich boriswulff nicht ganz zustimmen werde, denn die Öl fördernden Staaten sind auch nicht ganz glücklich mit dem jetzigen Preisniveau und fürchten rückläufige Einnahmen und werden Preisregulierend eingreifen. Aber wenn du mutig bist und zocken magst....