Hallo, wer kann mir Tips zum Ablauf einer ökumenischen Trauung geben? Wir haben nicht die gleiche Konfession. Gibt es auch andere Möglichkeiten um kirchlich getraut zu werden, außer diese ökumenische Hochzeit?
Antworten (4)
-
2Antwort von
ministerminister
Wenn es ein Geistlicher (oder eine Geistliche - evangelisch geht das) alleine macht, ist es nicht ökumenisch.
Leider ist es aber auch anders herum niemals ökumenisch. Die meisten solcher Trauungen sind katholische Trauungen, bei denen der Evangelische Pfarrer die meiste Arbeit hat, weil er das Traugespräch macht und die möglichst persönliche Predigt zu produzieren hat. Dennoch findet die Einsegnung meist in einer katholischen Kirche statt, was die Trauung automatisch katholisch macht.
In den meisten Fällen wird der katholische Priester auch versuchen, das Paar unterschreiben zu lassen, dass die zukünftigen Kinder katholisch getauft werden.
Im Grunde sollte man sich lieber für eine Konfession entscheiden und sich so trauen lassen. Wie man merkt, würde ich die evangelische Trauung vorziehen - bessere Predigt und weniger Pistole auf der Brust.
Kommentar von
Habibi110Habibi110 Also für uns steht fest, dass jeder in seiner eigenen Konfession bleibt! das Kind was wir schon haben, ist wie ich die Mutter evangelisch getauft!
-
0Antwort von
gerwittgerwitt
Es gibt keine ökumenische Trauung. Es gibt entweder eine katholische Trauung unter Beisein eines evangelischen Geistlichen oder eine evangelische Trauung unter Beisein eines katholischen Geistlichen. Je nach dem, wer der Trauung assistiert, danach richtet es sich, ob es eine evangelische oder katholische Trauung ist. Dementsprechend finden auch die kirchenrechlichen Regelungen Anwendung. Ich empfehle ein Beratungsgespräch mit dem Geistlichen vor Ort.
-
0Antwort von
petra1407 unkomplizeirter ist die kath. trauung!!!! ich bin evgl. mein partner kath. es fand nur ein vorgespräch statt. willst du evgl. heiraten muss der kath, partner sich die erlaubnis von der kath. kirche holen! also haben wir kath, geheiratet- ich bin nach wie vor evgl. er kath. und unser kind ist evgl. getauft. Wir leben leider in einer bürokratischen welt.....
-
-
0Antwort von
zwergenmamazwergenmama
Das kommt auf die Toleranz des Pastor´s an! Wenn dieser man tolerant ist, traut er euch auch, wenn ihr nicht der selben Konfession angehört!
Kommentar von
Habibi110Habibi110 Das heißt, egal ob ein katholischer oder evangelischer Pfarrer dies macht, ich bin von seiner Einstellung und Laune abhängig? Toll!
Kommentar von
zwergenmamazwergenmama Leider ja! Diese Erfahrungen habe ich schon mehrmals gemacht!
Kommentar von
Habibi110Habibi110 Also muß ich suchen , bis wir irgendwo einen toleranten Pfarrer finden! Das erschwert natürlich alles etwas!
Kommentar von
zwergenmamazwergenmama Drück dir die Daumen, dass du das schaffst!! Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, das es durch aus klappen kann! Gib nicht so schnell auf!! Alles Gute für eure Zukunft!
Korrekt!