Wir achten in letzter Zeit verstärkt auf das Label von Ökotest: Besagt die Aussage "Sehr gut automatisch, dass es auch gesund ist oder sind einfach keine schädlichen Stoffe drin?

Es kommt darauf an, welche Kriterien im Test getestet wurden!!!
Mir scheint, daß auf Schadstoffe untersucht wird. Ich kaufe z.B. ein bestimmtes Produkt nicht, weil gehärtete Fette drin sind. Die sind ungesund. Trotzdem hat es von Ökotest die Note sehr gut bekommen. Welche Kriterien in den Tests berücksichtigt wurden, findest du aber auf der Hompage von Ökotest.

Ein jed' Ding ist Gift; es kommt nur auf die Menge an. Das gilt für BIO, OEKO und für alle anderen Dinge.

Der Lateiner sagt: quantum facit - die Menge machts. Es ist Ihre Verantwortung, sich gesund und abwechslungsreich zu ernähren. Optimal gelingt es mit einer Mischung aus den beschriebenen Produkten. Keiner kann sich beschweren, wenn er sich jahrelang nur mit Öko-Schokolade ernährt und dann krank wird.

Ich mache meine Kaufentscheidungen auch größtenteils vom Ökotest-Urteil abhängig. Natürlich achten sie in erster Linie darauf, dass keine Schadstoffe (z.B. Pestizide oder in Kosmetik PEG-Derivate) oder Allergene enthalten sind, allerdings wird auch auf die Zusammensetzung bzgl. der Nährstoffe geachtet. So wurden z. B. in der jüngsten Ausgabe keine der Frühstückscerealien mit "sehr gut" bewertet, weil sie alle zuviel Zucker enthielten. Ob das jetzt auch gleich gewichtet wird, weiß ich allerdings nicht. Was sie NICHT bewerten, ist beispielsweise, ob eine Antifaltencreme auch tatsächlich gegen Falten wirkt. Bei den Nahrungsmitteln wird meines Wissens aber auch auf die ernährungsphysiologischen Werte geachtet.
stimmt wohl - die Ökotest ist meines Wissens nach eine Subkategorie der "test", die man als Abo bestellen kann, in der verschiedene Produkte Test unterzogen und geprüft werden und denen dann nach verschiedenen Kriterien zum einen Noten (1-6 mit einer Stalle nach dem Komma) und zum anderen Notentendenzen wie in der Schule sehr gut, gut usw. zugeordnet werden.