Hallo, ich hab bald meine Prüfung in Biologie und brauch dazu die Stoffkreisläufe im See, wie z.B. Sauerstoffkreislauf, Kohlenstoffkreislauf und Stickstoffkreislauf. Kann mir da jemand helfen? Danke schon im Voraus.

Liebe/r Lisa56,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform, d.h. hier können Fragen gestellt werden, auf die man einen Rat sucht. gutefrage.net ist jedoch kein "Prüfungsfragenerledigungsdienst"! Bitte beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Wenn Du Dich mit den anderen Communitymitgliedern austauschen möchtest, so ist das Forum unter www.gutefrage.net und hier die Kategorie "Community" der geeignete Ort dafür. Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße! Sophia vom gutefrage.net-Support

Im Grunde kannst du dir das ohne weiteres selbst herleiten, wenn du folgendes bedenkst: - lebewesen im see veratmen sauerstoff und geben dabei kohlenstoffdioxid ab - pflanzen bilden sauerstoff unter kohlenstoffdioxidverbrauch - stickstoff wird beim zersetzen von totem material frei - sauerstoff kommt in geringer masse an der oberfläche des sees in den see (durch wind z.b.) - kohlenstoff wird auch bei der zersetzung toten materials frei - manche pflanzen können stickstoff aufnehmen - stickstoff kann auch durch luftverschmutzung, gewitter oder abwasser in einen see kommen
wenn du das und ein paar andere sachen bedenkst, kannst du dir die kreisläufe selbst erstellen