Frage von StudentHN, 13

Ökonomie vs. Ökologie, wo ist das aktuelle Problem?

Hallo liebes Forum,

wenn man momentan die Situation anschaut, welche Beispiele gibt es, die im ZIelkonflikt zueinander stehen. Mir fällt z. B. das Abgasskandal ein. VW hat Gewinnstreben. Die Ökologie hat das Ziel, Umwelt zu schonen. Auf Kosten der Umwelt macht VW Gewinn und hier entsteht Zielkonflikt.

Welche weiteren Zielkonflikte gibt es? Gewinnstreben - Ökologie habe ich ja schon erwähnt. Würde mich freuen, wenn jemand weiterhelfen könnte und Diskussionen anregen wird.

Marc

Antwort
von ulrich1919, 3

-- Nachhaltigkeit: Die Wirtschaft strebt kurzfristig Gewinn an; die Oekologie schaut, was wir in 50 Jahren noch für Ressourcen haben.

-- Nichtmessbare Werte: Was ist Biodiversität wert? Was ist der Erhalt von Minderheiten-Kulturen wert?

-- Rücksicht auf die Schwachen. Oekonomie achtet nur darauf, wie man Gewinn machen kann. Diejenigen, welche wenig Fähigkeiten haben, fallen aus dem Boot.

--Veraltete Prinzipien: Die Oekonomie hat noch immer nicht begriffen, wie wir mit strukturellem Überfluss umgehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten