Frage von ilmucla, 22

ökologische fußabdrücke kurz erklärt?

Muss für meine Geografie Unterricht als Hausübung einen ökologischen Fußabdruck eines Europäer,eines Österreicher und eines Entwicklungsland ''ausdrucken'',hab aber keine Ahnung was das ist und im Internet steht viel zu viel zum rauskopieren. Kann mir jemand helfen? Brauche nur eine kurze Erklärung oder so über diese 3Themen

Antwort
von Fuchssprung, 9

Ein Indianer im Südamerikanischen Regenwald ernährt seine Familie mit Fischen aus dem Fluss. Er fängt die Fische mit einer selbst gebauten Reuse aus kleinen Stöcken und benutzt keinerlei industriell hergestellte Angelhaken oder Angelsehne. Wenn seine Frau die Fische grillt, benutzt sie Holz aus dem Regenwald. Diese Familie hat einen ökologischen Fußabdruck von der Größe Null. Denn die wenigen Fische kann das Ökosystem leicht ersetzen, genau wie das verbrauchte Holz. Es ist ein nachwachsender Rohstoff.

Dagegen ernährt ein Europäer seine Familie indem er jeden Tag ins Büro fährt und dort 8 Stunden arbeitet. Schon bei der Fahrt zur Arbeit verbraucht er Benzin welches nicht nachwachsen kann. Ist es einmal verbrannt, kann es nicht wieder zurück geholt werden. Statt dessen werden die Reste des verbrannten Benzins als Müll in unserer Atmosphäre gelagert. ( CO2 ) Im Büro verbraucht der Mann Strom. Dieser Strom stammt zum Teil aus Kohlekraftwerken. Kohle ist ebenfalls ein fossiler Rohstoff und kann nicht künstlich erzeugt werden. Kommt der Mann von der Arbeit nach hause, setzt er sich vor den Fernseher, während seine Kinder vor dem PC, dem Smartphone oder dem Tablet sitzen. Alle diese technischen Geräte werden zum Teil aus Öl hergestellt. Sie enthalten seltene Metalle und sie verbrauchen sehr viel Energie. Zählt man den gesamten Verbrauch dieser Familie zusammen, hat sie einen ökologischen Fußabdruck der gar nicht zu vergleichen ist, mit der Familie in Südamerika. Ihr Verbrauch ist so hoch, dass er die Welt in den Abgrund treibt. Noch schlimmer als in Europa ist der ökologische Fußabdruck in den USA. 

Antwort
von p2m5r4, 15

das ist das was du für die umwelt tust bzw nicht tust wie zb bus/bahn oder so

Antwort
von castielop, 12

Damit ist dein life style gemeint also wie viel Umweltverschmutzung du durch deine Lebensweise verbrauchst
Auto fahren = co2
Usw

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community