Frage von Scarlett99, 31

Ökologische Pyramide- Zusammenhang zwischen Individuenanzahl/Biomasse und Energiefluss?

Hallo zusammen, ich lerne gerade für meine Bio LK Klausur nächste Woche und beschäftige mich mit dem Thema Energiefluss. Ich verstehe aber nicht so ganz , wie genau das mit der Individuenanzahl und der Biomasse zusammenhängt: Wieso werden Biomasse und Individuenanzahl mit jeder Trophiestufe geringer ? Also wie genau hängt das mit der Energie zusammen ? Vielen Dank schon einmal für alle Antworten!

Antwort
von Gastnr007, 21

weil die Lebewesen nicht nur fressen und gefressen werden, sondern sich auch bewegen etc. sodass es mit jeder Trophiestufe weniger Energie wird, und damit weniger Masse von Lebewesen satt wird

Kommentar von Scarlett99 ,

Also wenn ich es richtig verstanden habe , geht durch Bewegung und allgemeine Lebensprozesse wie Atmung Energie verloren und dadurch ist die verfügbare Energie bei der nächsten Trophiestufe geringer, aber ich verstehe immernoch nicht so ganz ,  wieso es dann auf der nächsten Trophiestufe weniger Lebewesen gibt..

Kommentar von Gastnr007 ,

weil von der übrig bleibenden Energie wieder etwas leben muss, das genauso viel Energie für die normalen Prozesse braucht. Das Reh kann nicht ein Leben lang leben, indem es ein anderes Reh isst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten