gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Öko-Steuer für Rente

gefragt von pippi60pippi60 am 11.05.2008 um 1:16 Uhr

Warum soll ich über die Öko-Steuer die Rente mitfinanzieren? Für Umwelt-Projekte würde ich es ja noch einsehen.

Reply

anonym
beantwortet von fairlane am 11. Mai 2008 01:33
3x
Thumb_up

Weil Steuern in Deutschland nicht zweckgebunden eingenommen werden. Du fühlst Dich betrogen? Du hast Recht. Aber im Augenblick scheinen sich die Bürger unter Narkose zu befinden. Biometrische Ausweise, Diätenerhöhung, Vorratsdatenspeicherung, völlig egal. Wir lassen alles mit uns machen...

Kommentar von dasMimi am 11. Mai 2008 01:45

DH, unsere Großeltern waren mutiger als wir , kaum wird die Keule "Arbeitslosigkeit" geschwungen, funktionieren wir optimal.................(fragt sich nur , für wen ?)

Kommentar von fairlane am 11. Mai 2008 01:48

Ja, und es wurde viel erreicht. Aber Stück für Stück geht das wieder "vor die Hunde". Teils aus Angst, teils aus Bequemlichkeit, teils aus Unwissenheit. Leider darf ich mich da selbst (Selbstkritik!) nicht von ausnehmen.

anonym
beantwortet von engel19620 am 11. Mai 2008 01:24
1x
Thumb_up

Versteh die Frage nicht ganz? ahh du meinst Spritkosten? dh gute Frage bin auch sauer

Kommentar von Fc79fbbeff80352f2626db4f72e0c114smallpippi60 am 11. Mai 2008 01:25

Ich meine die Spritkosten.

anonym
beantwortet von Brianna am 11. Mai 2008 01:24
1x
Thumb_up

"Rasen für die Rente und Rauchen für die Sicherheit" - so hat es Guido Westerwelle einmal ausgedrückt.

Fakt ist, dass zum Zeitpunkt des Beschlusses der Rentenfonds so angeknackst war, dass das Geld, das lt. Wunsch der Grünen auch wirklich in Umweltprojekte gesteckt werden sollte, eben dringend zum Stopfen der leeren Rentenkasse benötigt wurde. Also hat man kurzerhand "nachgebessert".

Kommentar von Fc79fbbeff80352f2626db4f72e0c114smallpippi60 am 11. Mai 2008 01:33

Einfach so? Und alle stimmen zu? Super!

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallEdgar Niklaus am 11. Mai 2008 10:32

Es gibt in der gesetzlichen Rentenkasse keinen Fonds und auch keine Kasse. Wir haben hier in Deutschland das Umlageverfahren bei der gesetzlichen Rente.

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 11. Mai 2008 10:21
0x
Thumb_up

Solche Fragen bringe mich immer zum Erstauen. Diese Uninformiertheit meiner Mitmenschen. Das die Ökosteuer für die Rente mit einsetzt werden soll, was übrigens garnicht geschieht oder nur in sehr geringem Maße, wurde vor der Einführung überall laut diskutiert. Es ging wochenlang durch die Medien. Die Grünen wollten das so und die Regierungskoalition hat das dann auch abgesegnet.

Das ist doch Schnee von gestern. Sich heute darüber aufregen ist sinnlos. Weil die Diskussion darüber gab es vor ein paar Jahren.

Diese politische Uninteressiertheit unserer Bevölkerung ist es zu verdanken, das die Herren Politiker alles mit uns machen können. Ich weiß wovon ich rede. Ich habe das politische Desinteresse live erlebt. Wir der Wahlstimmenpöbel haben doch keine Meinung, weil wir uns nicht für Politik interessieren.

So jetzt dürft ihr über mich herfallen. Aber bei sowas bekomme ich einen dicken Hals.

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 11. Mai 2008 10:34
0x
Thumb_up

Die Ökosteuer wurde 1999 eingeführt. Wieso regst du dich erst heute darüber auf??

http://www.stromtip.de/rubrik2/8051/2/Die-Oekosteuer.html

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.