Frage von blueberry134, 23

Öfters Probleme in der Familie...?

Hallo

Also, wie man schon bei der Überschrift sieht, ich hab öfters Probleme in meiner Familie und brauch Hilfe weil ich nicht will dass es so weiter geht für immer. meine Schwester und meine Mutter machen mich so gut wie jeden Tag wegen der kleinsten Sache nieder und lachen mich aus und verspotten mich. Meine Schwester ist eine Riesen Petze, und bei ihren Petzen lügt sie nur, sie erzählt alles übertrieben. Sie lästert über alles ab was sie findet. Ich bin sozusagen das 'Opfer' von Denen bei jeder Sache. Ich bin ziemlich emotional und nehme Beleidigungen ans Herz und hasse es wenn ich dann einfach Anfange los zu heulen oder gar nichts sage. Mein Vater versteht mich, und ist der einzige der mich nicht nieder macht und versucht mir zu helfen und ist nett zu mir. Ich mag ihn echt dafür. Aber er ist nicht immer da (Arbeit&so). Ich hasse meine Schwester und Mutter oft extrem weil sie mich nie unterstützen oder mir Mut machen oder was nettes zu mir sagen. Meine Schwester hat mich noch nie gelobt für etwas. Warum macht sie das? Ich bin immer nett zu ihr wenn ich/sie gut gelaunt ist.

Ich weiß das beleidigungen nicht sooo schlimm sind aber wenn sie das immer machen, gefällt es mir langsam nicht mehr aber sie hören nicht auf. Es reicht einfach, ich hasse es von ihnen niedergemacht zu werden. Ich will das dass aufhört. Irgendwie. Zurück dasselbe machen hilft überhaupt nicht. Wenn ich versuche jmd heftig zu beleidigen kommt meistens nur in einer schüchternen und leiser Stimme komischer Quatsch raus das gar nicht harmvoll ist. (ps meine Schwester wird nie geschimpft dafür dass sie mich beleidigt,

Hat jemand Ideen, wie ich aufhören kann so emotional zu sein ? Wie kann ich aufhören bei ihren Verspottungen und Beleidigungen zu heulen oder es and Herz nehmen oder einfach irgendwie ihnen auch mal dieses Gefühl geben? Was soll ich tun? Wenn ich zu 'schlimme' Beleidigungen gebe krieg ich Ärger. Ich denke auch das Ausdrücke sagen nicht immer die beste idee ist. Was soll ich machen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Irgendwelche Tipps wie ich nicht darauf hören soll? Oder soll ich was ganz anderes machen?

Danke an die die den Text gelesen haben

Bitte schreibt hilfreiche Antworten Lg:)

Antwort
von 0TomKlaar0, 3

Als erstes: Im Rechlichen Sinne macht deine Mutter sich strafbar nach §171StGB und nach §1631BGB (soviel dazu).

Zweitens: Du könntest dich einer "Schulsozialarbeiterin" anvertrauen. Gibst bei euch nicht? Dann bei einem Lehrer den du gut leiden kannst. Vielleicht kann er deine Mutter mal zu einem ernsthaften Gespräch einladen.

Drittens: Ihr könnet euch als Familie zusammen setzten, und auch noch die Mutter deiner Mutter(also deine Oma), dein Papa und deine Mama und dann versucht ihr den Familienzusammenhalt durch Regeln zu unterstützen.

Ich hoffe ich konnte dir Weiterhelfen. Beste Grüße

Antwort
von AlexKley, 8

Du kannst nicht aufhören es emotional zu nehmen, das geht nicht. Nicht mehr emotional nehmen kannst du es erst, wenn ein Teil von dir dadurch stirbt. Dann ist es allerdings zu spät. Zurück zu Beleidigen ist auch falsch, denn Gewalt erzeugt nur Gegengewalt. Außerdem würde das so wieso nichts werden, da du in diesem Moment emotional bist und Emotionen machen dumm. Jedenfalls in dem Moment. 

Was du machen könntest wäre dich mit den Beiden mal hinsetzen und mit ihnen reden. Am besten mit Unterstützung von deinem Vater. Falls es dir zu schwer fällt selbst zu reden, könnte das dein Vater für dich übernehmen. In dem Fall beschreib ihm aber vorher alles noch mal genau, wie du dich dabei fühlst und wie du die Sache siehst.

Oft ist es so das jüngere Geschwister aus Neid denken sie müssten sich gegen die älteren Geschwister behaupten. Allerdings wurden in dem Fall deiner Schwester keine Grenzen aufgezeigt.

In  diesem Sinne, Viel Erfolg

Antwort
von domianhoerer, 13

Hallo mein Lieber,

was sind das denn für Beleidigungen? Irgendwelche oder machen Sie sich über deine Aussehen oder deine Eigenschaften lustig? Vielleicht kann ich dir dann besser helfen :)

Kommentar von blueberry134 ,

Über meine Eigenschaften 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten