Frage von wolkenozean, 37

Öfteres fehlen in der Schule?

Hi. Ich wollte fragen ob sich das sehr negativ auswirkt wenn man insgesamt 4 Tage (2 Tage letzte Woche und 2 Tage diese Woche.) in der Schule fehlt. Beide Fehltage aber entschuldigt sind. (Bin übrigens in der 10. Hauptschulklasse.)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von polarbaer64, 17

Solange deine Fehltage entschuldigt sind, du nicht geschwänzt hast, sondern krank warst, und du deinen versäumten Lernstoff selbständig nacharbeitest, gibt es hier kein Problem.

Ab einer gewissen Anzahl Fehlstunden zieht die Schule Konsequenzen. Wenn man viele UNENTSCHULDIGTE Fehlstunden hat, erscheint das im Zeugnis, und wenn man eine bestimmte Menge auch entschuldigter Stunden gefehlt hat, muss man das Schuljahr wiederholen. Hier weiß ich die genaue Zahl nicht, aber ich meine, es sind 50% der Schulstunden... . 

Das bei dir ist eher als harmlos anzusehen. Wenn du  jetzt nicht so weiter machst, ist alles ok. Im Moment sind nun wirklich viele krank.

Kommentar von polarbaer64 ,

Danke für´s Sternchen :o) .

Antwort
von Kuhlmann26, 17

In Bezug worauf soll es sich denn negativ auswirken? Es gibt Menschen, die gehen überhaupt nicht in die Schule und das hat eher positive Auswirkungen.

Gruß Matti

Antwort
von CarolaA, 12

Hallo.

Solange die Fehltage entschuldigt sind und du den Stoff an diesen Tagen nachholst, sollte es sich nicht negativ auswirken.

Liebe Grüße, CarolaA.

Antwort
von miperktold, 14

naja gerade positiv ist es nicht wenn sich die Lehrer wieder auf dich einstellen müssen 

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Es wäre aber die ureigene Aufgabe von Lehrern, sich auf Lernende einzustellen. Leider können das nur die wenigsten. Sei es aus persönlichem Unvermögen oder weil die Umstände es nicht zulassen. Ein Lehrer, der das nicht kann, ist kein Lehrer.