Ich brauche auf meinen Reisen regelmäßig 5-7 Nächte, um wirklich gut zu schlafen. Ich bin aber nicht nervös und freue mich auf den Urlaub. Aber diese Schlafstörung vermiest mir fast die Vorfreude auf den nächsten Urlaub, weil ich dann die ersten Tage echt schlecht drauf bin, da saumüde. Was könnte helfen? Wer weiß Rat oder hatte gar ähnliche Probleme und hat diese in den Griff bekommen?
Das ist völlig normal, weil du im Alltag wahrscheinlich nicht richtig zur Ruhe kommst. Und da mußt du auch ansetzen, dein Problem zu lösen. Versuch doch 2 Wochen vor deinem nächsten Urlaub einen total geregelten Tagesablauf mit mindestens 7 Stunden Nachtruhe zu bekommen. Vielleicht kann dir Yoga oder Meditation helfen.

Wenn es irgendwie geht solltest Du versuchen, gedanklich, den Urlaub schon ein paar Tage früher einzuläuten. Alles schon etwas ruhiger und stressfreier anzugehen. Dann braucht Dein Körper sich nicht so abrupt umzustellen und Du wirst schlafen können.

Ich habe mal gelesen, dass die Ursache dafür ein Uralt-Reflex des Menschen ist. In neuer Umgebung müssen wir uns erst orientieren und wir müssen das Gefühl kriegen, dass der neue Schlafort sicher ist.
Helfen sollen angeblich kleine Mitbringsel, wie z.B. ein Kopfkissen (wie @ozilla schreibt) oder alles andere, was Dich an zu Hause erinnert.
Guten Schlaf wünscht markusros
Danke

Da ich öfter mal bei Freunden oder Verwandten nächtige, habe ich immer das Problem der "ersten Nacht" - die geringste Kleinigkeit raubt mir den Schlaf.
Vor Jahren kam ich darauf, daß ich mich wohl unsicher fühle, und der Körper sozusagen in einer Art Alarmzustand verbleibt.
Von da an nahm ich in der ersten Nacht immer Ohrstöpsel, und siehe da: es funktioniert hervorragend! Alle fremden Geräusche werden soweit gedämpft, daß sich tiefe Entspannung einstellt. Schon in der zweiten Nacht kann ich dann total auf die Dinger verzichten.

Komplett von der Arbeit abschalten und sich mit anderen Dingen beschäftigen.
kannst es mal mit baldrian versuchen...am besten 2 wochen vor dem urlaub damit anfangen... mir hilft es auch....

vor der Urlaubsreise ein 2 Tage zu Hause schon entspannen, damit man möglichst unbeschwert in den urlaub fährt und alle Probleme schon verarbeitet hat..
eine Woche später verreisen :-) ernsthaft: Es gibt halt Menschen, die haben offenbar Umstellungsschwierigkeiten - leider
Bei einer besonders ausgeprägten Lärmempfindlichkeit kannst du auch Oropax in die Ohren stecken. Was ist der Grund deiner Schlafstörungen im Urlaub?
weiß ich leider nicht. Das was @markusros schreibt, klingt für mich ganz einleuchtend. Viellicht ist es das!?
Ich litt zeitweise auch an Schlafstörungen,und da hat mir Baldrian Dragees für die Nacht sehr gut geholfen.Schon nach kürzester Zeit nach der Einnahme, stellt sich eine innere Ruhe ein,die dazu verhilft gut einzuschlafen.ist auf pflanzlicher Basis !!Appropo: Bin soo müde und gehe jetzt ins Bett und mache den PC aus.Gute nacht !!
Ich litt zeitweise auch an Schlafstörungen,und da hat mir Baldrian Dragees für die Nacht sehr gut geholfen.Schon nach kürzester Zeit nach der Einnahme, stellt sich eine innere Ruhe ein,die dazu verhilft gut einzuschlafen.Ist auf pflanzlicher Basis !!Appropo: Bin soo müde und gehe jetzt ins Bett und mache den PC aus.Gute Nacht !!!!

eine berühmte hilfe ist "die heiße sieben". so bezeichnen die anhänger der homöopathischen schüssler-mittel die folgende einschlafhilfe:
Magnesium phosphoricum D6, biochem. Tabl. Nr. 7, DHU - rezeptfrei in jeder apotheke.
davon 10 tabl. in heißem wasser lösen und trinken, umrühren nicht mit metall, weil das power abziehen würde von jeder flüssigen homöopathischen zubereitung. notfalls nach 15 minuten wiederholen, absolut unschädlich, die harmloseste einschlafhilfe der ganzen homöopathie, millionenfach bewährt!

Du kannst nicht abschalten. Versuche es doch mal mit Autogenem Training.