Wenn ich für den Terrorschlumpf vorgekocht habe, friere ich das Essen portionsweise in Babygläschen ein. Allerdings krieg ich Dinger, wenn ich sie dann brauche, nicht mehr auf. Der Deckel lässt sich nicht mehr bewegen, da hilft weder Kraft noch gutes Zureden. In 4 von 5 Fällen zerstöre ich dann den Deckel, damit das arme Kind nicht verhungern muss. Hab auch schon versucht, die Gläser vor dem Einfrieren auf den Kopf zu stellen, aber hat nichts geholfen. Habt ihr Tipps?
Entweder das "Schraubgewinde" mit Öl vorher einreiben, oder eben nicht mehr in den Gläschen einfrieren, sondern in kleinen Tupperdöschen, oder anderen Gefrierdosen. Bei den Gläschen hätte ich auch Schiss, das die zerplatzen ehrlich gesagt.... Wenn man Wasserflaschen in den Gefrierer legt, platzen die ja auch.

Füll den Inhalt vor dem einfrieren um. Durch Gefrieren, kann das Glas auch zerspringen, so können Z.B. durch das Gewinde kleine Glassplitter ins Essen geraten und das kann u.U. lebensgefährlich sein. Es gibt doch so kleine runde Plastikbecherchen mit Deckel, extra zum Einfrieren. Probiers doch mal damit aus.

Wäre es nicht viel einfacher, die Portionen in kleinen Plastikbeuteln einzuschweissen.Die kann man gut im Wasserbad erhitzen und das Problem mit den Deckeln ist gelöst! Lg Rita

Zuerst auftauen und dann heisses Wasser auf den Glasboden laufen lassen, hilft bei Konfitürengläser, dann auch bei andern. G.Elizza

Stimmt, das Glas wird dadurch nicht länger haltbar.

Das Glas umkehren und den Deckel kurz in heisses Wasser halten, dann geht das ganz einfach auf. Der Deckel dehnt sich aus und lässt sich öffnen.

Das liegt am Vakuum. Lass die Gläschen abkühlen, bevor du den Deckel darauf schraubst oder bohre ein Loch hinein, welches du mit Tesa zuklebst.
Ich habe auch immer vorgekocht und portionsweise im Gläschen eingefroren, mir ist nie ein Glas geplatzt. Ich habe die Deckel allerdings nur lose zugedreht, nicht so fest und nie Probleme gehabt, sie wieder auf zu drehen!

Mal davon abgesehen das Gläser zum Einfrieren nicht geeignet sind, verstehe ich nicht warum Du das überhaupt tust. Den heißen Brei in das Glas füllen, Deckel drauf, zuschrauben und fertig. Das reicht als Konservierung völlig aus. Oder würdest Du auch ein Z. B. Glas Rotkohl einfrieren?
Das reicht als Konservierung eben nicht aus, weil die Gläser - wenn sie einmal geöffnet wurden - nicht mehr luftdicht verschlossen sind. ("Sicherheitsverschluss - knackt beim ersten Öffnen"). Vorgekochte Gläschen kann man 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren, länger aber auch nicht. Den Vergleich mit dem Rotkohl versteh ich nicht, sorry. Alles, was bei uns eingefroren wird und nicht Babynahrung ist, kommt auch nicht in Babygläschen. Macht Sinn, oder? ;o)

lass sie dch erstmal auftauen...
Danke, da wär ich jetzt gar nicht drauf gekommen. Klappt weder vor noch nach dem Auftauen. Oder bin ich einfach zu schwach? ;o)

Stell sie mal auf den Kopf in heißes Wasser.Oder picke in den Deckel ein Loch.
Ok, das mit dem Öl werd ich mal probieren. Danke. Die "Platzangst" ist unbegründet, die Dinger sind so dick, da geht nichts kaputt. Die halten ja auch dem Auskochen stand. Tupperdöschen hatte ich auch schon überlegt, aber a) sind die meisten zu groß und b) braucht man davon einfach zuviele.
Wie wäre es mit Gefrierbeuteln? Darin hab ich meine Muttermilch eingefroren, weil mir alles andere zu teuer war. Aber so kleine Plastikdöschen kriegt man doch überall mal günstig, auch wenn man mal nen Fertigsalat holt oder so was, ich friere damit immer ein, packe jedoch noch nen Gefrierbeutel drum. Das geht eigentlich ganz gut. Mit dem Öl das war nur ne Idee, damit das Gewinde nicht so festfriert: probiert hab ich das nicht; also ohne Gewähr!