Frage von Hackermaster1, 254

"Öffnen mit" fehlt im Kontextmenü?

Hi,

ich habe ein Problem, dass mir erst kürzlich auf meinem PC (WIndows 7) aufgefallen ist und früher glaub ich noch nicht da war.

Wenn ich mit rechter Maustaste auf eine Datei mit schon bekannten Dateityp klicke (ein Standardprogramm ist zugewiesen und man sieht auch ein Icon) dann findet man im Kontextmenü wie gewohnt die Option "Öffnen mit" und man kann dann die Datei mit einen anderen Programm öffnen.

ABER wenn ich mit rechter Maustaste auf eine Datei mit unbekannten Dateityp klicke (das Icon ist ein weißes Blatt Papier) dann gibt es im Kontextmenü die Option "Öffnen mit" nicht mehr. Es gibt nur die Option "Öffnen" und wenn ich dann darauf klicke kommt ein Dialogfeld (siehe Bild) und das wars.

Ich weiß, dass ich in der Systemsteuerung ein Standardprogramm zuordnen kann aber ich würde gerne wie früher bei einer unbekannten Datei einfach auf "Öffnen mit" drücken und ein Programm auswählen können und nicht erst in der Systemsteuerung herumsuchen müssen.

Ist das jetzt durch ein Update neu oder nur bei mir so? Hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag parat?

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer, 158

Du hast die Registry kaputt "gereinigt"

->system neu aufsetzen & lass die Finger von Registry-Cleanern !!

Kommentar von Hackermaster1 ,

Gibt es da keine Möglichkeiten die Registry wieder zu fixen?

Kommentar von surfenohneende ,

Gibt es da keine Möglichkeiten die Registry wieder zu fixen?

lass lieber die Hände von der regisatry, bevor nochj mehr kaputt geht

außerdem, wer weiß Was für Probleme da noch verursacht wurden ...

Antwort
von Hackermaster1, 128

Sooo ... nach langer Recherche im Internet (und der Hilfe von Google) habe ich endlich eine Lösung für mein Problem gefunden: http://windowsxp.mvps.org/openas.htm

Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und Mühe. :)

Antwort
von Latexdoctor, 194

http://www.experto.de/computer/wie-sie-die-funktion-oeffnen-mit-im-kontextmenue-...

Dafür musst du in die Registry eingreifen, wenn du dir nicht sicher bist erst mal einen Wiederherstellungspunkt erstellen.

Kommentar von Hackermaster1 ,

Funktioniert leider nicht :(

Bei Dateien mit bekannten Dateitypen ist der Eintrag "Öffnen mit" im Kontextmenü nach oben gewandert, doch bei unbekannten Dateitypen fehlt er noch immer. 

Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort.


Kommentar von Latexdoctor ,

Das hier hatte ich ganz vergessen: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Ratgeber-Windows-Unbekannte-Dateitypen-enttarnen-1...

Dateitypen endung anzeigen lassen, du kannst sie zur not auch "Manuell" ändern, habe oich schon öfter gemacht und klappt zu über 80%, dass aus unbekannt eine Datei wird die man nutzen kann ;-)

Kommentar von Hackermaster1 ,

Vielen Dank,

aber das habe ich nicht gemeint. Wie man Dateiendungen anzeigt weiß ich, aber ich möchte halt gerne bei unbekannten Dateitypen mit Rechtsklick und "Öffnen mit" ein Programm auswählen, mit dem ich die Datei öffnen will und nicht diese Fehlermeldung bekommen.

Kommentar von Latexdoctor ,

Wenn du das Eigenschaftenfenster aufrufst, kommt da "öffnen mit:"  Anwendung xy [ändern] ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community