Frage von 123allerlei, 67

Öffentliches wlan in new york?

Ich reise nächste woche nach new york, geschäftlich. Da meine frau mit den kindern zu hause is, und meine tochter krank ist, würde ich gerne via whatsapp usw in Verbindung bleiben. Mein handyanbieter hat aber keine auslandsflat im angebot, ausserhalb der eu. War mal jmd zuletzt dort und hat dort Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Vielen dank, schönes we! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von stufix2000, Community-Experte für USA, 25

Hi,

In NYC ist freies Wifi zum Grundrecht geworden. Es gibt überall Zugänge: Starbucks, Bars, alle Museen, Restaurant, Shops, Hotels, Subway (Downtown bis 59th Street) usw.

Für Whatsapp und Skype auf jeden Fall mehr als ausreichend.

Seit diesem Jahr in Betrieb auf allen Avenues:

https://www.link.nyc

Diese sind auch zum Aufladen der Mobiles und Tablets geeignet.

Oder hier:

https://www.nycgovparks.org/facilities/wifi

Kommentar von stufix2000 ,

Danke für den Stern*

Antwort
von Harlech, 33

In jedem Fall bietet dir jedes Starbucks ein kostenfreien WLAN an.

Die City selbst nicht, allerdings kannst du am Flughafen PrePaid-Karten für dein Telefon holen bei denen meist recht viel Datenvolumen inkludiert ist.
Ich selbst bin auch beruflich recht viel im Ausland unterwegs, PrePaid Karte gekauft aktiviert, passt.

Die sind meist in der Anschaffung recht günstig.

Kommentar von Leseratte87 ,

Als ich das letzte Mal in NY war, bot Starbucks nur für eine gewisse Zeit kostenloses WLan an, dann musste man sich registrieren und dann dafür bezahlen.

Kommentar von stufix2000 ,

Die City selbst bietet freies Wifi an. In den Parks und and den neuen Link Kiosks und in der Subway. Für Whatsapp reicht es Skype braucht mehr Daten und ist deshalb schwieriger.

Antwort
von Leseratte87, 23

Als ich das letzte Mal in NY war, habe ich kein WLan gebraucht, aber mittlerweile (da ich es brauche) kaufe ich mir immer eine ausländische SIM-Card, die gibts oft für wenig Geld in Telefonshops. 

Antwort
von NANABUMBUM, 13

Klar jede fastfood Kette hat free wifi und in öffentlichen Gebäuden gibt es das meistens auch, ansonsten hat dein Hotel auf jeden Fall WLAN

Antwort
von sonnymurmel, 37

Hey,

es kommt darauf an wo du dich in New York befindest.

Es gibt Gegenden da funktioniert das öffentl. Wlan-Netz perfekt, aber auch Orte wo es gar nicht funktioniert.


Wenn du geschäftl. in NY bist, wohnst du sicher in einem Hotel.....dort hast du  auf jeden Fall eine kostenlose Wlan Verbindung.

Kommentar von Leseratte87 ,

Das ist leider nicht immer so - ich hatte schon Hotels in NY ohne. Bzw man musste fürs WLan bezahlen. 

Kommentar von sonnymurmel ,

Ah ok......ich bin relativ  oft in NY und hatte in den Hotels bis jetzt noch nie Probleme.

Was aber nicht heißen soll, dass du andere Erfahrungen gemacht hast.

Hoffen wir mal, dass der Fragesteller auch in einem Hotel untergebracht ist, wo es funktioniert ;-)


Kommentar von stufix2000 ,

Ich lebe in NYC und es gibt überall freies Wifi. Es wird stetig ausgebaut. Dieses Jahr sind die Wifi Kioske in Betrieb gegangen.

https://www.link.nyc

Hotels, die Geld dafür nehmen, werden es nicht häufig verkaufen, da die Gäste es nicht brauchen und einfach ein Haus weiter gehen und freies Wifi haben.

Kommentar von sonnymurmel ,

@stufix

Ok.....du hast schon recht mit deiner Aussage...aber

Meine Erfahrung:

Ich war vor 2 Monaten das letzte Mal dort und es hat draußen nicht überall funktioniert.... auch nicht wenn man weiterläuft ;-)

Ist und war mir  für mich aber auch ok.

Kommentar von stufix2000 ,

Es muss ja auch nicht überall funktionieren, wenn man hin und wieder nach dem Befinden seiner Familie fragen will. ;-)

Durch die Zeitverschiebung gewöhnt man sich eh an andere Zeiten für die Kommunikation.

Kommentar von sonnymurmel ,

@ stufix

...genau so ist es !

Ich schick`dir liebe Grüße nach New York und freue mich schon auf meinen nächsten Aufenthalt.

Antwort
von steve201219870, 26

War erst letzten Monat in den USA, unter anderem in New York und in der City, also Manhattan ist an jeder Ecke offenes WLAN und die Hotels haben es sowieso.

Man kann auch entsprechende Sim Karten kaufen. Wir hatten damals eine gekauft für so einen kleinen WLAN Router, weil wir dann später auch viel außerhalb unterwegs waren. Das war sehr praktisch und kostete für 2 GB etwa 30 Dollar bei AT&T, dem größten Provider.