Frage von myquestion3, 50

Öffentlicher Dienst:Erhöhter Urlaubsanspruch bei samstags- bzw. Sonntagsarbeit?

Ich bin Azubi und habe die Aufgabe bekommen, herauszufinden, ob ein erhöhter Urlaubsanspruch besteht, wenn ein Arbeitnehmer des öffentlichen Dienstes einen erhöhten Urlaubsanspruch hat, wenn er Samstags bzw. Sonntags arbeitet. Hierbei handelt es sich um eine normale 5-Tage Woche. Habe Dienstvereinbarungen und TVöD durchgeforstet, bislang noch nicht viel gefunden was mit Samstag bzw. Sonntag zu tun hat.

Einer eine Idee?

Antwort
von Deichgoettin, 30

Frage Euren Personalrat, wie dies bei Euch mit einer Dienstvereinbarung geregelt ist. Überstunden am Wochenende können nur mit Zustimmung des PR angeordnet werden.
Geht es um einen erhöhten Jahresurlaubsanspruch oder um Freizeitausgleich?

Kommentar von myquestion3 ,

Es geht glaube ich für das gesamte Jahr.  Ich sollte das recherchieren, aber finde dazu wirklich nichts brauchbares in puncto Sonntag / samstag...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community