Frage von emsti, 28

Öffentlicher Dienst. Was heißt, der Besitzstand wird mit zukünftigen Tarifsteigerungen verrechnet, d.h. er schmilzt ab?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jerkfun, 15

Heisst auf Deutsch,das was Du erreicht hast,bekommst,und das was über dem liegt,was Du laut Tarif der Verdi / öffentliche Arbeitgeber tatsächlich mehr hast,(übertarifliche Leistungen und Sonderzahlungen)wird so lange mit einer Tariferhöhung,einer Stellenzulage,einer Verantwortungszulage verrechnet,bis die Tarifgrenze erreicht wird.Du hast quasi netto Lohneinbußen.Das ist gesetzlich geregelt und erlaubt.Beste Grüße.Abschmelzen könnte man dazu sagen.Ja.

Kommentar von emsti ,

Und ab 1000 wird es dann wieder mehr?.So ganz habe ich Dich nicht verstanden, der Arbeitgeber will etwas ändern und ich frage mich, ob ich zustimmen soll.

Kommentar von jerkfun ,

Dann sag mir was Du brutto verdienst,aber insgesamt,und was Dir nach Tarif zusteht.Die Differenz darf verrechnet werden,mit Tarifsteigerungen in der Zukunft.Tausend Tacken wären  nur als Teilzeitkraft darstellbar.Ja,dann zustimmen,weil Du ansonsten die Kündigung riskierst.Ist aus der Ferne etwa schwer zu begründen.Es gibt nämlich Positionen wie Zuschläge,die nicht verrechnet werden dürfen,wenn diese nicht rein freiwillig sind,sondern wegen Schichtarbeit,Stelllvertreterzulage etc.gezahlt werden,wo Du mehr leistest.

Antwort
von Eisenkatze, 13

das man solange keinen lohnerhöhung bekommt bis diese das jetzige einkommen ereicht hat. zb besitzstand ist 1000€ die jetzige stelle würde man nur 800€ bekommen, also sind 200€ gesichert. nun wird jede tarifliche lohnerhöhung nur auf die 800 angerechnet, sollange bis sie die 1000 ereicht hat.

Kommentar von emsti ,

Sollte man dem zustimmen, wenn es der Arbeitgeber fordert? Wird es dann bei 1000 wieder mehr.