Hallo! Habe meinen Magister-Abschluß und nach Mini-jobs glücklicherweise eine Anstellung bei einem Institut als Bibliothekshelfer bekommen (Entgeltgruppe 5). Nach einem halben Jahr wurde die Stelle von 50 auf 75 % erweitert; faktisch entspricht die Tätigkeit der eines Bibliothekars (ohne vorgesetzten Bibl., also volle Verantwortung), zusätzlich werden Redaktionsassistenz-Arbeiten (Texte korrigieren und redigieren) erledigt (2/3 zu 1/3 Gewichtung in der Arbeitszeit). Seitdem Entgeltgruppe 6. Entspricht die Tätigkeit der Eingruppierung? (Nach Uni-Abschluss wäre es Entgeltgruppe 13, ein Diplom-Bibliothekar bekäme Gr. 9). Wie seht Ihr das?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Schwierig von ferne zu beurteilen - wende dich mal an Ver.di vor Ort, die können, denke ich, besser helfen.
Wende dich an den zuständigen Sachbearbeiter deines Gehaltes, steht meistens mit Telefonnummer auf dem Gehaltsschein. Die geben genaue Auskünfte...habe ich auch so gemacht in einer ähnlichen Sache.
Schau nach im Internet unter BAT (Bundesangestelltentarifvertrag)!
Für jede Stelle gibt es eine Aufgabenbeschreibung und eine Bewertung der Schwierigkeiten und anderer Merkmale. Zusammen mit den grundsätzlichen Anforderungen an die Gehaltsstufe (z.B. BAT) ergibt sich dann die Einstufung. Bei der Personalstelle nachfragen.