Frage von Shawn0410, 269

Öffentliche Sauna im Schwimmbad erst ab 18?

Hallo ich bin m 15 Jahre alt und gehe gerne in die öffentliche Sauna da mir das Saunieren und FKK gefällt. Als ich letztens alleine ins Schwimmbad ging um saunieren zu können wurde mir an der Kasse schon gesagt dass man erst ab 18 in die öffentliche Sauna darf. Die Eltern müssten entweder mitkommen oder es vor Ort erlauben!
Das finde ich total schwachsinnig! da ich finde das jeder alleine in die öffentliche Sauna dürfen soll egal wie alt man ist!
was sagt ihr dazu?!

Antwort
von Matzko, 77

Es scheint da tatsächlich keine einheitliche Regelung zu geben. Am besten du lässt dir beim nächsten Besuch nicht nur ein mündliches Verbot erteilen, sondern bittest die Einlasskontrolle, die dir den Zugang verbietet, dir schriftlich zu zeigen auf welche gesetzliche Grundlage das Verbot beruht. Ich weiß auch, dass die Sauna keinem Kontrahierungszwang unterliegt wie z.B. Bus und Bahn, also solche Dinge selbst entscheiden kann, trotzdem kannst du mit deiner Frage Verwirrung stiften und dir vielleicht dadurch Einlass verschaffen, weil man dir ein schriftliches Verbot nicht zeigen kann.

Antwort
von AHepburn, 128

Das ist aber je nach Einrichtung unterschiedlich. Ich kenne eine Sauna, bei der Personen ab 14 ohne Begleitung Zutritt haben.

Antwort
von NackterGerd, 87

Leider gibt es keine Einheitliche Regelung

Macht jede Sauna Anders


Manche lassen gar keine Unter 16 rein - auch nicht zusammen mit Ihren Eltern.

Andere sagen unter 16 Ja - aber nur mit Eltern

Andere scheinbar unter 18 nur mit Eltern.


 O.k. kleine Kinder unter 16 nur in Begleitung eines Erwachsenen sehe ich noch ein.

Saunieren ist nicht ganz ungefählich wenn man es falsch macht.
Weder zu lange in der Heißen Sauna nocht zu lange im kalten Becken

Auch sollten Eltern dafür Sorgen daß die Kleinen die notwendige Ruhe einhalten


ABER Kinder unter 16J ganz zu verbieten ist Schwachsinn -z.B. in der Größten Therme der Welt in Erding :-( :-(
Meine beiden Jungs gehen schon Saunieren seit sie 4J sind,
und wissen sich in der Sauna entsprechend zu benehmen und ruhig zu sein.
Im Gegensatz zu den meisten Stammgästen die sehr oft unmöglich sind.

Es gibt sicherlich auch genug 13/14-Jährige  - oder gar 11-Jährige  wie mein Enkel, die schon OHNE Begleitung ganz zurecht kommen dort.

Das ist für die Betreiber sicherlich sehr schlecht abzuschätzen.

Deshalb sichern sie sich eben durch die selbst festgelegte Altersgrenze ab.  

Es gibt aber gar keinen gesetzlichen Grund !! Reine Willkür des Betereibers

Antwort
von acoincidence, 107

Von sowas habe ich noch nie gehört und als ich in dem Alter war hat mich keiner gehindert alleine in die Sauna zu gehen. Echt schade wenn das so währe. 

Kommentar von acoincidence ,

Google blabbert was von Jugendschutz und Hausrecht.
Jetzt ist es soweit das man schon fremde fragen muss ob die an der Kasse sich daneben stellen so das es aussieht als ob man zu deren Familie gehört.

Kommentar von saunatom ,

Hui, sowas kann dann aber zum Hausverbot und Anzeige der Eltern wegen Aufsichtspflichten werden....
Ich rate ganz dringend von derartigen Umgehungen der Hausordnungen ab!

Kommentar von acoincidence ,

Hui... ich habe auch "daneben stellen"gesagt und nicht " andere zum lügen verleiten" jeder kann für alles Hausverbot bekommen das ist nun mal Hausrecht. Das erleben viele Menschen jede Woche an der Tür zur Diskothek. 

Antwort
von ingwer16, 72

Ich find es richtig & gut . Was ist schlimm daran wenn deine Ellis die Erlaubnis aussprechen sollen ?
Geh selbst regelmäßig in die Sauna .
Seid einigen Jahren ist es dort auch zur Vorschrift gemacht worden das man erst ab 18 unbegleitet den Saunabereich betreten darf . Das kam nicht grundlos , es gab Jugendliche die dort zB mit Duschgel oder Shampooflaschen Fußball gespielt haben , frag nicht nach dem Geräuschpegel !!!
Andere haben sich lautstark bei Medi Aufguss unterhalten .... Ich könnte n Buch schreiben . Nicht jeder weiß wie er sich zu benehmen hat .

Kommentar von Shawn0410 ,

meine Eltern wollen ja nicht mitkommen und haben auch nicht die Zeit dazu. Außerdem sagen sie ich soll da alleine oder mit Freunden hinfahren wie man das halt als Jugendlicher macht

Kommentar von ingwer16 ,

Dann lass dir die Erlaubnis , schriftlich von deinen Ellis geben

Kommentar von NackterGerd ,

Stimmt:  

Nicht jeder weiß wie er sich zu benehmen hat

Aber das hängt nicht unbedingt vom Alter ab
 

Antwort
von farnickl, 83

Wenn das die Vorschrift ist, musst dich daran halten

Kommentar von Shawn0410 ,

Aber diese Vorschrift ist unnötig und sinnlos!

Kommentar von farnickl ,

Das ist auch nur deine Meinung

Kommentar von Shawn0410 ,

dann nenne mir einen Grund wieso dass so richtig ist?

Kommentar von farnickl ,

Die Vorschrift ist schon deshalb korrekt weil es der Betreiber so will. Ob es notwendig oder sinnvoll ist stellt sich hierbei nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten