Frage von Laurapetrw, 60

Öffentliche Klage erhoben?

Ich habe mit 17 gestohlen und wurde erwischt, jetzt wurde eine öffentliche Klage gegen mich erhoben. Ich würde wirklich jede Strafe annehmen nur um nicht vor Gericht gehen zu müssen, weil ich so eine Angst habe. Wenn ich daran denke muss ich einfach schon heulen. Verteidigen kann ich mich auch nicht selber. Kann ich irgendwie diese öffentliche Verhandlung irgendwie verhindern und nur einen Strafbefehl bekommen ?

Expertenantwort
von TheGrow, Community-Experte für Polizei, 30

Hallo Laurapetrw,

Du wirst Dich vor einem Richter verantworten müssen, denn bei Jugendlichen ist die Verhängung des Strafmaßes per Strafbefehl unzulässig.

Aber die Verhandlung findet bei einem Jugendlichen unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Geregelt ist dass in

Schöne Grüße
TheGrow

Kommentar von Laurapetrw ,

Also bedeutet es dass ich nicht öffentlich ist bzw dass keine Fremden da sein werden ? Da ich wahrscheinlich dann schon 18 bin wenn es ansteht könnte ich da auch alleine hin? Möchte nicht dass mein Vater sich blamiert 

Kommentar von fiwaldi ,

Das Alter bei der Tat ist entscheidend

Kommentar von TheGrow ,

Dein Vater muss da nicht mit hin.

Er hat zwar ein Anwesenheitsrecht, aber keine Anwesenheitspflicht. Bist Du zum Zeitpunkt der Verhandlung 18, hat er noch nicht einmal ein Anwesenheitsrecht

Kommentar von Laurapetrw ,

Ja aber kann ich da jetzt auch ohne einen Erziehungsberechtigten hin? Weil ich jetzt in 2 Wochen 18 werde oder muss mein Vater trotzdem mit 

Kommentar von fiwaldi ,

Wann ist denn der Termin?

Antwort
von Yodafone, 34

Wenn Klage erhoben wurde,bist du praktisch schon vor Gericht.....

deine Angst ist aber unbegründet....du wirst nach Jugendrecht angeklagt und als "Ersttäter" hast du nichts Schlimmes zu erwarten...ein paar Sozialstunden maximal

Kommentar von fiwaldi ,

Bei Diebstahl der Kronjuwelen gibt es ein paar Wochen mehr

Kommentar von Yodafone ,

Kronjuwelen? Sind das die Broschen von Angela Merkel,oder die Klöten von Franz Beckenbauer? ;-)

Kommentar von Yodafone ,

das wäre dann vermutlich auch Raub und kein Diebstahl

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten