Frage von TheRiderGaming, 31

öffentlich zugängliches Webradio streamen?

Ich plane diesen Dezember erneut das zu versuchen, das mir die letzten 2 jahre nicht gelungen ist: Für mich und ein paar freunde ein webradio zu hosten, um darauf unsere musik zu spielen und es selbst zu moderieren. Einfach nur so aus spaß.

Als software habe ich mir die freeware LunarCaster DJ Ausgesucht, und die entsprechenden encoder bereits eingebaut. Allerdings bekomme ich nach wie vor keinen server zustande, der eine gute qualität bietet und auch ausserhalb meines localhost/ 127.0.0.1 erreichbar ist.

Soviel habe ich bisher gelernt: Es wird ein server + Port für die software benötigt. Es gibt 2 gute serverdienste: ShoutCast und IceCast.

Bisher habe ich es lediglich noch nicht erreicht, einen funktionierenden server aufzubauen. Eventuell eigene fehler mit der entsprechenden config, die ich nicht zu 100% verstehe.

Allerdings habe ich dieses Jahr einen Server bei strato gemietet, den ich normalerweise für experimente mit HTML, CSS und PHP scripts benutze und meine website hoste. Daher habe ich mir gedacht dass es eventuell möglich wäre, von dem server aus zu hosten, da dieser ja 24/7 online ist, und öffentlich verfügbar ist.

Meine frage also: Wie stelle ich das an, einen server einzurichten mit dem ich streamen kann? eine richtige DNS ist nicht notwendig, eine IP statt einer URL reicht aus.

Danke im Voraus

Antwort
von balloonhead, 4

du hast die Frage doppelt gestellt. habe auf die erste schon geantwortet.

Du kannst auch von zu Hause streamen, dann muss allerdings dein Router die Ports für deinen Shoutcastserver an deinen Rechner weiterleiten (wo der Server läuft). Vorausgesetzt ist eine gute Upstream-Leitung, je nachdem wieviele Hörer du damit zeitgleich bedienen willst. mit 1MBit Upstream kannst du bei guter Qualität (128kbps) maximal 7 Hörer bedienen.

Kommentar von TheRiderGaming ,

habe doppelt gefragt, weil ich beim 1. versuch die tags etwas versemmelt habe.. mein fehler, sorry.

Von Zuhause streamen würde ich in erwägung ziehen. Problematisch ist allerdings, dass selbst das bei meinen versuchen nicht geklappt hat. Dabei hätte der stream eigentlich von meinem laptop, der im selben netzwerk sich befindet wie mein PC, den stream empfangen müssen. kam aber nix an.
Sonst könnte man die sache mit den Ports eigentlich überspringen. Schließlich kann ich ja, da es nur etwas kleines, privates ist, auch Hamachi verwenden um ein virtuelles Netzwerk zu verwenden. 

Was den upstream angeht, der liegt bei meinem hauptsystem bei 10mbit/s. Ist auch so oder so die schnellste verbindung im haus. kein anderes gerät erreicht diese rate, egal ob LAN oder W-LAn..

So bleibt also lediglich das problem mit dem ShoutCast Server, den ich bisher nicht zum laufen gekriegt habe.

Antwort
von crunsch, 13

Ich lese aus deinem Text deutlich raus, dass Du nicht viel Ahnung von Serverdiensten hast.

Greif doch lieber auf fertige Dienste wie zb https://www.streamplus.de zu.

Das soll keine Schleichwerbung sein, dass war der erste Link den ich mal fix per Suche gefunden habe.

Kommentar von TheRiderGaming ,

nein danke. das sind nur zusätzliche kosten, und das kann ich mir momentan nicht leisten. Vor allem bei ~ 6,50€ minimalpreis. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community