Frage von Gukos, 28

Odysseus Auftritte in anderen Büchern?

Also ich habe grade mit großer Freude die Odyssee verschlungen (eigentlich für die Schule), jetzt habe ich richtig Gefallen an der griechischen Mythologie (welche nebenbei gesagt ziemlich kreativ ist). Besonders Odysseus fand ich sympathisch. Jetzt wollte ich mal fragen ob es noch andere Bücher/Gesänge über ihn gibt. In der Odyssee wird ja einiges zum Trojanischem Krieg angedeutet und ich hab durch eigene Recherche schon rausgefunden, dass er da auch die eine oder andere Rolle gespielt hat (Pferd, Achilleus Rüstung usw). Jetzt würde ich liebend gerne mehr über ihn lesen. Da würde mir als erstes Ilias einfallen, aber da geht es ja nicht wirklich um ihn und zum Teil habe ich gehört, das er kaum bis gar nicht erwähnt wird.

Jetzt meine eigentliche Frage: Gibt es ein Buch mit seinen Taten beim trojanischem Krieg und/oder habe ich da was Ilias angeht Falschinformationen erhalten?

Antwort
von ArnoldBentheim, 12

Auch wenn es eigentlich verpönt ist, verweise ich doch einmal auf den Wikiartikel, in dessen Anmerkungen fast alle Autoren erwähnt sind, die Odysseus erwähnt haben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Odysseus#cite_note-52

Wenn dich griechische, vielleicht auch römische Mythologie interessiert, dann möchte ich dir folgende Bücher empfehlen:

a) eine vielgerühmte, zuverlässige und spannende Nacherzählung der wichtigsen Mythen und Sagen bietet:  Gustav Schwab: Sagen des klassischen Altertums (zahlreiche Auflagen)

b) folgende, eher wissenschaftliche, aber sehr ausführliche Darstellung gefällt mir persönlich sehr gut:  Karl Kerenyi: Mythologie der Griechen: Götter, Menschen und Heroen. 6. Aufl. 2015.

MfG

Arnold

Antwort
von Willy1729, 18

Hallo,

zu Odysseus selbst wirst Du wohl nicht mehr so viel finden. Das Thema Trojanischer Krieg allerdings behandelt auch Vergils Äneis (aus trojanischer Sicht). Äneas ist aus Troja geflüchtet und gründete einen neuen Staat, der später als Rom bekannt wurde.

Auf jeden Fall eine gute und wichtige Ergänzung zur Ilias und zur Odyssee.

Herzliche Grüße,

Willy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community