Frage von Monkee, 60

odner unter w10 auf 2 pc synchronisieren?

Halloe Experten, habe 1x Laptpop, 2 PC und 1x Tablet. Alles unter Windows 10. Habe weiterhin FRitzBox Cable 6306. Auf allen PC habe ich Keepass zu laufen. Wie kann ich das synchroniesieren um z.B., wenn ich im Krankenhaus mit dem Laptop bin und ein neues Password anlege das dieses dann auch auf den PC und dem Tablet erscheint? Das ganze brauche ich dann noch in deutsch.....bin kein EXperte und ob ich mit 66noch einer werde steht in den Sternen.

Gruß Monkee

Antwort
von ASRvw, 39

Moin.

Richte auf allen Geräten das OneDrive ein (mit einem Microsoft-Konto). Lege Dir auf dem Rechner mit der aktuellsten KeePass Datenbank einen Ordner "KeePass" im Pfad

C:\Benutzer (Users)\DEIN-BENUTZERNAME\OneDrive\Dokumente

an und speichere Deine Datenbank darin. Stelle den Speicherort in KeePass als Standard-Speicherort ein.

Wenn Du auf allen Rechnern das gleiche Microsoft-Konto benutzt muss Du nichts weiter tun, als auf allen anderen Rechnern die KeePass Datenbank aus dem obigen Pfad zu öffnen. OneDrive synchronisiert den Ordner automatisch, sobald es eine Netzwerkverbindung (LAN, DSL, GSM) wie auch immer hat.

Wenn Du auf allen Rechnern jeweils unterschiedliche Microsoft-Konten verwendest, gehe von dem ersten Rechner nach der ersten Synchronisierung durch OneDrive auf die Webseite von OneDrive, suche dort den Ordnerpfad, wähle den Ordner "KeePass" aus und klicke auf teilen.

Sende auf diesem Wege eine Einladung an all Deine anderen Microsoft-Konten, mit der Einstellung, dass diese sowohl betrachten als auch bearbeiten dürfen.

OneDrive sorgt dann automatisch dafür, dass alle Rechner (Microsoft-Konten) immer mit der aktuellsten KeePass-Datenbank arbeiten und jede Änderung von irgendeinem Rechner sofort an allen anderen zur Verfügung steht, sofern diese Online sind.

Die OneDrive-App gibt es ebenso wie KeePass auch für alle mobilen Plattformen, also Windows Phone 8, 8.1, 10, Android und iPhone.

HiH
ASRvw de André

PS Das geht natürlich nicht nur mit der KeePass-Datenbank, sondern mit allen anderen Dateien, die Du auf allen Rechnern verfügbar haben willst.

Kommentar von Monkee ,

Gut, habe vom Meinem PC zu Hause denKeePass odner nach OneDrive geschaufelt. Starte den Laptop, öffne OneDrive...KeePass ist nicht da.

Du hast das wundebar beschrieben, so dass selbst ich das verstehe. Kannst du mir hier auch weiterhelfen.....

Habe unter PC ein anderes Windows Konto wie im Laptop......

Wie kann ich jetzt alles ohne große Verluste auf ein Konto bringen, meine PC Laptob melden sich alle mit dem selben Konto an.

Gruß Monkee

Kommentar von ASRvw ,

Moin.

Also erstens muss Onedrive auf jedem einzelnen Rechner eingerichtet werden. Auf jedem teilnehmenden Rechner musst Du also OneDrive aus dem Startmenü öffnen und Deine Kontodaten dort eingeben. Standardeinstellung sollte sein: Alles Synchronisieren.

Läuft alles, hast Du auf jedem Rechner unten auf der Taskleiste eine weiße Wolke. Alle Ordner die synchronisiert wurden, erhalten im Explorer ein grünes Häkchen. Ggf. musst Du auf jedem Rechner, die Wolke mit Rechts anklicken, Einstellungen wählen, dann Registerkarte Konto und Button Ordner verwalten und dort einstellen, dass alle synchronisiert werden sollen.

Wenn Du ein Microsoft-Konto auf allen Rechnern nutzen willst, musst Du die konten nicht ändern. Du kannst mehrere verwenden.

Klicke Start > Einstellungen > Konten > Ihre eMail-Adresse und Konten > ganz nach unten scrollen. Dort wird Dein aktives konto angezeigt. Darüber ist eine blaue Schrift "Mikrosoft-Konto hinzufügen". Dort kannst Du jedem Account weitere Microsoft-Konten hinzufügen und diese parallel verwenden.

Willst Du alle auf dem gleichen Konto haben, füge dieses Konto überall hinzu, wo es noch nicht vorhanden ist. Nach einem PC-neustart und einer erfolgreichen Synchronisierung kannst Du dann auf dem gleichen Weg das alte Konto löschen. Damit haben dann alle Rechner das neue.

HiH
ASRvw de André

Kommentar von Monkee ,

Habe unten auf der Taskleiste keine weiße Wolke auf beiden .

Gruß Monkee

Kommentar von Monkee ,

Melde mich mit beiden unter einem Konto an....die Ordner in OneDrive sind nicht sychronisiert und habe auch keinen Haken....

Gruß Monkee

Kommentar von ASRvw ,

Moin.

Nun gut, dann beginnen wir mal ganz vorne. Mit einem Rechner.

Gehe Start > Alle Apps > OneDrive. Wenn dieses noch nicht eingerichtet ist, sollte jetzt ein Einrichtungsdialog kommen. Dieser sollte Dich nach Deiner E-Mailadresse des Microsoft-Kontos und nach Deinem Passwort fragen.

Gebe die Daten ein und klicke auf Weiter bzw. OK.

Den Einrichtungsprozess und die Behebung möglicher Fehler findest Du hier ausführlich beschrieben:

https://support.office.com/de-de/article/Beheben-von-OneDrive-Synchronisierungsp...

Besonders beachten solltest Du hier die Abschnitte deren Überschrift mit (Windows 10) anfängt, sowie ggf. den Abschnitt Zurücksetzen von OneDrive.

Solltest Du weitere Fragen oder Probleme haben, schicke mir ne PN. Chatten im Thread ist hier ja nun mal nicht gerne gesehen.

HiH
ASRvw de André

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten