Russe am 13.01.2009 um 13:51 Uhr
Ich sage mal einen Beispielsatz: "Ich habe gestern ein Tier, oder so, gesehen". Stimmen da die Kommas? Ich persönlich würde da Gedankenstriche machen, also: "Ich habe gestern ein Tier - oder so - gesehen". Stimmt das?
Ich benutze und lese das so oft, da muss ich jetzt mal fragen! Danke schon mal.

keine Kommata Ich würde so eine Ergänzung in Klammern setzen "Ich habe gestern ein Tier (oder so etwas ähnliches) gesehen."
Das ist kein Satz. Entweder du hast ein Tier gesehen oder nicht. Nichts mit "oder so". Was ist denn das für Deutsch????
LivArwen am 13. Januar 2009 13:56 Bingo! DH
Russe am 13. Januar 2009 13:56 Das ist mir gerade spontan eingefallen, dann nimm doch einen anderen Satz.
Extra für dich: "Ich habe viele Krümel - oder Ähnliches - gesehen".
?
Genau das selbe. Was denn für Krümel??
Es wäre was anderes, wenn man sagt "Ich habe ein Wiesel (oder etwas ähnliches) gesehen." Dann hätte es auch ein Hermelin sein können.

Was`n das für ein Deutsch?
Richtig würde es so lauten: Ich hatte gestern ein Tier gesehen, oder so etwas ähnliches .
Lasse einfach so eine Satzwahl.
Russe am 13. Januar 2009 14:04 Wieso nutzt du die Plusquamperfekt?
Was setzt du für Apostrophe? Sorry, aber dir kann ich schlecht glauben.
Ich habe gelernt, dass vor "oder" kein Komma gesetzt wird. Ist das heute anders?
Russe am 13. Januar 2009 14:03 Na ja. Es ist keins notwendig, aber du kannst eines setzen (so glaube ich).
ich finde es zwar auch einen seltsamen satz, aber ich würd es auch mit gedankenstrichen schreiben.

Das sollte in einem Aufsatz gar nicht einmal vorkommen, weil es einfach nicht richtig ist! Wenn, dann ist es die schriftstellerische Freiheit, würd ich sagen. Dann hast du auch die Freiheit die Kommas da zu setzen, wo du willst, weil es so oder so "falsch" ist.
Russe am 13. Januar 2009 14:05 Muss doch nicht unbedingt ein Aufsatz sein.
Das wäre schon besser. Allerdings vom Inhalt würde ich mich fragen, was gibt es denn, dass einem x-beliebigen Tier ähnelt??
Es wäre was anderes, wenn man sagt "Ich habe ein Wiesel (oder etwas ähnliches) gesehen." Dann hätte es auch ein Hermelin sein können.
EHM: Anstatt einem Tier kann es auch ein Stein sein?! (und das war nur eine Sache von 3453453 anderen)
Das würde ich dir empfehlen: http://www.augenarztfinder.de/
Kennst du keine Dunkelheit? Na ja, solche dummen Kommentare waren mir schon vorher klar.
Morgen geh ich dann zum Arzt, danke. spst
Erstens: Von Dunkelheit war bisher nicht die Rede.
Zweitens: Redest du von einer tatsächlichen Begebenheit oder sind jetzt die Kommas wichtig??? Das ist ein Unterschied.
.
So kann man einen Satz nicht schreiben. Wenn dir nicht passt, was andere auf deine seltsamen Fragen schreiben (weil sie helfen wollten und berichtigen!!!), dann lass das Fragen gleich bleiben.