Frage von IcHb3UeGE6n9PC6, 93

Oculus Rift Spiele auf HTC Vive (Steam VR)?

Hey Leute weiß einer von euch ob ich Spiele die für die Oculus Rift sind auch auf der HTC Vive spielen kann??? Und auch andersrum? Also HTC Vive Spiele auf Oculus Rift.

Vielleicht geht das ja mit einem Trick oder so. Oder mit einem Converter was weiß ich denn...

Würde mir nähmlich echt gerne eine VR Brille kaufen.

Danke schonmal im Voraus :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Arragonx, 75

Kurz gesagt - Nein

Die Rift und die Vive arbeiten mit unterschiedlichen Systemen und sind untereinander nicht kompatibel.

Allerdings ist es für Entwickler ein leichtes beide Systeme in ihrer Anwendung zu unterstützen

Kommentar von IcHb3UeGE6n9PC6 ,

Achso ok Danke :D Das ist dann natürlich doof :/ Was meinst du für welche VR gibt es mehr Spiele?? Auf Steam sieht mir das ziemlich gleich aus.

Kommentar von Arragonx ,

Ich würde die kauf Entscheidung nicht an der Anzahl der verfügbaren Spiele festmachen - sondern eher wie viel Geld du ausgeben willst. Die Oculus Rift kostet in Deutschland 741€ (inkl Versand) und die HTC Vive 959€ (inkl Versand) Außerdem wird ein leistungsstarker PC benötigt (gpu min gtx 970). Dann ist die Frage bei der Vive, welche Roomscale unterstützt, ob du überhaupt genug platz hast (maximal unterstützte Größe 5x5m - minimal weiß ich nicht )

Kommentar von IcHb3UeGE6n9PC6 ,

Ok , Danke für deine Tolle Hilfe. Ich glaube aber ich würde mich für die Vive entscheiden da man sich mit der ja auch im Raum bewgen kann und so. Geht das auch mit der Oculus?? Ich glaube nicht.

Kommentar von Arragonx ,

wird nicht offiziell unterstützt aber möglich wenn du noch fragen hast, kannst ja mal bei uns im Forum vorbeischauen (vr-gamer.de)

Kommentar von IcHb3UeGE6n9PC6 ,

Mach ich bist du da Admin oder Mod? Weil du sagtest "uns". 

Kommentar von Arragonx ,

Die Comunity ist nicht so groß, deshalb. Aber ja

Antwort
von Julian2001, 60

Das hängt schätze ich mal vom Spiel ab (Die Bilder werden ja auf dem PC berechnet). Müsste eigentlich in der Spielbeschreibung stehen.