Oculus Rift mit GTX 960?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die GTX 960 ist leider zu schwach für Virtual Reality.

Für so etwas benötigst du eine GTX 970/RX480 oder besser.

Natürlich ist etwas mehr immer gut damit die FPS nicht einbrechen.

Ich empfehle eine übertaktete RX480 (sehr gut in VULKAN Titeln) oder eine GTX1060 (besser in herkömmlichen Spielen) für ein komfortables Spieleerlebnis ohne unnötig viel auszugeben.

xXtigerheartXx
Fragesteller

Ja, die GTX 1060 wäre eine gute Überlegung wert, denn sie ist günstig und hat definitiv mehr Leistung. Die RX480 wäre nicht unbedingt etwas für mich, da sie im allgemeinen eher weniger FPS erreicht. Danke für die Antwort!

sync1211  22.09.2016, 14:07

Hä? Ich habe ich diesen Sommer meine CV bei einem Freund ausprobiert und der hatte eine 960 verbaut. Es hat einwandfrei funktioniert.

Myrmiron  22.09.2016, 14:15
@sync1211

Kommt auf den Titel an. Für Spiele wird allerdings in allen Fällen eine RX480/GTX970 oder besser vorausgesetzt.

Mit schlechteren Grafikkarten bekommt man die VR Brille zwar auch zum laufen, allerdings werden die so wichtigen FPS nicht erreicht und es kommt zu Schwindel und Übelkeitsgefühlen.

Eventuell hattest du eher CPU gebundene Spiele/ eher anspruchslose Anwendungen gespielt, oder die GTX960 deine Freundes ist einfach um einiges übertaktet.

Wie dem auch sei, alle VR Brillen setzen eine 970/480 vorraus, und solange man nicht auf Schwindelgefühle steht sollte man die auch mindestens verbaut haben wenn man sich mit VR einlässt.

sync1211  26.09.2016, 09:43
@Myrmiron

Schwindelig wurde mir nur bei Eve valkyrie aufgrund der Desorientierung.

Bei Luckys Tale, Showdown VR, SteamVR und Subnautica hat es ohne Probleme funktioniert.

Das könnte sehr knapp werden. Problem sind die erforderlichen FPS.
Die 960 ist vielleicht für einfachere Titel in VR geeignet, aber bei diesem Spiel sieht es etwas anders aus.
Wenn ne neue Karte, dann eine GTX 1070.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern
xXtigerheartXx
Fragesteller

Sollte ich wirklich 150€ mehr ausgeben um eine GTX 1070 zu kaufen oder würde eine 1060 schon reichen? (Ich möchte lediglich spielen, die Grafik ist nicht das wichtigste für mich)

scorpionking95  11.09.2016, 09:50
@xXtigerheartXx

Ja, denn die FPS sind bei VR sehr wichtig und mehr Power ist da besser um eventuelle FPS drops vorzubeugen oder abzuschwächen.

Meine GTX 960 schafft bei VR und 1920x1080 120fps und bei 3840x2160 63fps durchschnittlich.

ASUS GTX 960 STRIX

Wird knapp... empfehlen wenn du die 500 sofort hast: https://www.caseking.de/evga-geforce-gtx-980-ti-hybrid-6144-mb-gddr5-gcev-231.html
Sofort kaufen...die hat fast 3 mal so viel Leistung wie deine 960 und wurde von 850 aus 400!!! Euro gesenkt...

Ifosil  11.09.2016, 00:01

3 mal mehr Leistung? Bissi übertrieben.

scorpionking95  11.09.2016, 00:04
@Ifosil

Anstatt der 980ti würde ich aber zur 1070 greifen. Mehr Vram und aktuellere Technik(en).

ElClown  15.09.2016, 08:28

kostet bloss 200 euro mehr und hat gleich viel Leistung

Hi, deine Karte ist leider zu schwach um als "VR-Fähig" zu gelten. Eine RX480 von AMD oder eine GTX 1070 von Nvidia sollten es schon sein.

Bei VR gilt: Wenn deine FPS nicht ausreichen wird dir Kotzübel.