Octenisept Wund spray im Intimbereich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Octenisept darf definitiv im Intimbereich angewendet werden. Es ist für offene Wunden und für Schleimhäute einschließlich Intimbereich zugelassen und wird typischerweise auch dort angewendet.
  • Gleichwohl gebe ich zu bedenken, dass Octenisept die Vaginalflora abtöten und dadurch drastisch schädigen kann, wenn es innerlich angewendet wird.
  • Bloßes Wundgefühl im Intimbereich rechtfertigt nicht die Anwendung eines Desinfektionsmittels. Sinnvoll wäre die Anwendung, wenn man wirklich wunde Stellen hat, die sich infizieren könnten, insbesondere bei Schürf- oder Kratzwunden im äußeren Intimbereich wäre die Anwendung z.B. auf Schamlippen, Venushügel oder Damm völlig in Ordnung.
  • Besser wäre es, einfach die Region zu schonen, nur milde äußerlich zu waschen und nichts zu machen -- einfach abwarten ist oftmals das beste, was man machen kann.

Ich rate dazu, Octenisept nicht anzuwenden, sondern einfach abzuwarten.

Lass es. Wenn du etwas wund bist, ist das morgen schon wieder besser. Nicht mit irgendwelchen Desinfektionsmitteln herum experimentieren. Falls es richtig unangenehm ist, kannst du notfalls auch auf einen Kamillenteebeutel zurück greifen, den du vorher etwas ziehen lässt - falls es etwas großflächiger nötig ist, kannst du mit dem Kamillentee auch ein Sitzbad machen. Aber es ist nicht unbedingt nötig, großartig etwas zu unternehmen.

Nein auf keinen Fall... Der Intimbereich einer Frau ist der Empfindlichste am ganzen Körper. Vor allem kannst du damit der Intimflora und der Schleimhaut dort schaden. Das einzige was du tun kannst, ist kühlen und wenig Reibung daran bringen, z.B. anstatt einer Jeans ziehst du dann eben Jogginghose oder Rock mit Strumpfhose an.

Nein!
Habt ihr vielleicht Betaisodona zu Hause?

Nein, leider nicht. Ich hab auch gerade nicht genügend Geld hier um mir in der Apotheke was zu holen... Mein Freund ist arbeiten...