Frage von Chrisbro14, 63

Octenisept® Wund-Desinfektion-Spray, wie weiter vorgehen nach dieser 1-minütigen Einwirkzeit?

Sollte man die Lösung mit Wasser abwaschen oder abtrocknen, obwohl ich durch beide Varianten wieder erneut Bakterien auf die betroffenen Stellen verteilen könnte oder? In der Anleitung wird auf diese 1-minütige Einwirkzeit hingewiesen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rollerfreake, 32

Nichts, draufsprühen und die vom Hersteller angegebene Einwirkzeit beachten, anschließend abhängig von der größe der Wunde ein Pflaster draufmachen oder einen sterilen Verband anlegen. Dazu einfach die Wunde mit einer sterilen Wundauflage (Kompresse) bedecken und mit einer Fixierbinde (ehemals Mullbinde genannt) fixieren oder stattdessen ein Verbandpäckchen verwenden, da ist die sterile Wundauflage bereits in die Fixierbinde integriert. Danach sollte eine Beurteilung durch einen Arzt innerhalb von 6 Stunden erfolgen. 

Kommentar von Chrisbro14 ,

Ich verwende es nicht für eine Wunde sondern generell zur Hautdesinfektion (Vorbereitung Dermaroller), sollte ich sie trotzdem drauf lassen?

Kommentar von Rollerfreake ,

Achso. Für die Hautdesinfektion ist ein Hautdesinfektionsmittel besser geeignet, ein Wunddesinfektionsmittel ist, wie der Name schon sagt, zur Wunddesinfektion gedacht. 

Antwort
von authumbla, 43

Nicht abwaschen, nicht abtrocknen. Einfach so trocknen lassen. Wenn die Wunde sehr verschmutzt war, kann man sie auch vorher mit Wasser abspülen.

Antwort
von Andreaslpz, 43

Weder noch, abtrocknen lassen oder mit einem sterilen Tuch abtupfen