Frage von AskThePaul841, 29

OC schlägt fehl?

Hallo, Ich habe einen Intel Core i3-6100 in Verbindung mit einen ASUS Maximus VIII HERO. Ich weiß, es ist eine komische Zusammenstellung, aber ich möchte mir, wenn es hierfür keine Lösung gibt, einen i5-6600K holen. Mein Problem ist, dass ich, obwohl ich eine non-K CPU habe, dennoch den BCLK auf 102,333 anheben kann. Wenn ich darüber gehe (bspw. schon 102,334) postet mein System erst dann wieder, wenn ich ein BIOS-Reset gemacht habe. Mich wundert es nur, dass ich die CPU überhaupt übertakten kann, obwohl sie nicht dafür hergestellt wurde. Es kann nicht an meiner Kühlung liegen, ich habe nämlich eine WaKü mit 240 mm Radiator. Wenn ich es vielleicht schaffe, mit eurer Hilfe die CPU zu übertakten, brauche ich keinen i5 mit K-Suffix. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke schon im Voraus für die Antworten.

Mein System:

-CPU: i3-6100 (3,7 GHz ohne OC)

-CPU-Kühler: LEPA AquaChanger 240

-GPU: MSI Nvidia Geforce GTX 770 2 GB

-RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 8 GB (2666 MHz ohne OC; noch single-channel)

-MoBo: ASUS Maximus VIII Hero

-PSU: Lepa MX-F1 600W

-SSD: SanDisk Z400s M.2 2280

Antwort
von AskThePaul841, 5

Also es klappt jetzt alles, weil ich mir nämlich ein spezielles BIOS-Update herunterladen musste, damit ich meine non-K CPU übertakten kann. Hier ist der Link für (denke ich) alle Maiboards mit Z170 Chipsatz, um non-K Skylake CPUs zu übertakten: http://goo.gl/yK6Nik

Antwort
von Rakisch, 18

Du kannst die neuen Skylake CPU's ohne limit BLCK übertakten. Du könntest theoretisch direkt auf 140Mhz gehen. Kommt natürlich darauf an wie gut die CPU ist bzw. wieviel Glück du hattest ;)

Es ist wichtig das wenn du ihn über den BLCK übertaktest auch dementsprechend die Spannung von CPU und RAM erhöst.. und die Taktung des RAM's.

Es gibt genügend Youtube Videos die dir das erklären.

Kommentar von AskThePaul841 ,

Vielen Dank, ich probiere es mal aus. Es wäre natürlich großes Pech, wenn ich eine CPU bekommen habe, die darin extrem schlecht ist :( :D

Antwort
von myltlpwny, 13

Der BCLK lässt sich bei den 6xxx non-k erhöhen, da RAM- und PCI-E-Takt nicht mehr gekoppelt ist. Für OC muss man ab einer gewissen Grenze die CPU-Spannung erhöhen. 0.001mhz Schritte sind unsinnig. Gibt einige Leute, die ihre non-K CPUs um 30% steigern konnten.

Kommentar von AskThePaul841 ,

Was kann denn grob geschätzt die Grenze sein? Und um wie viel müsste ich in etwa die Spannung erhöhen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community