Frage von HerrWoide, 11

Obus in Salzburg?

Hey , Ich war gestern in Salzburg und da hab ich diese Busse gesehen die mit so Leitungen über der Straße verbunden sind. Sowas wie ne Straßenbahn blos halt mit nem bus. Und die eine frage lässt mich einfach nicht schlafen: laufen die teile mit Strom oder ist das so ein spurhalte System? Danke schonmal für die Antworten.

Antwort
von Eraser13, 9

Servus,

ja die Fahren im Normalfall mit Strom, gab es früher in vielen Größeren Städten in Österreich, wurde dann aber nach und nach wegen der hohen Stromkosten wieder abgebaut, heute wäre es wohl wieder im Trend da umweltfreundlicher.

Ich hab auch schon von Vorschlägen gehört das man solche Leitungen an Autobahnen anbauen möchte damit Elektrifizierte LKW auf der Autobahn Umweltfreundlicher und Leiser unterwegs sind.

MfG

Antwort
von TaViRi, 9

Hallo, das sind "Stromleitungen" wenn der Bus nicht daran hängt muss er auf normalbetrieb umstellen und mit benzin fahren. Das macht Ihn viel langsamer und lauter.

Antwort
von David000, 9

https://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitungsbus_Salzburg

Scheint mit Strom zu fahren. Die Spur muss er selber halten. Hab solche auch schon in Bratislava gesehn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community