gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Obstsäfte, gesund oder ungesund?

gefragt von KubaLibreKubaLibre am 03.01.2008 um 10:35 Uhr

Welche Obstsäfte aus dem normalen Lebensmittelhandel sind den eigentlich gesund? Wenn man sich die Zutaten so durchliest, sieht man, das auch Zucker beinhaltet ist. Das ist dann doch eher ungesund? Gibt es auch zuckerfreie Obstsäfte?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.082 Saft x 141

anonym
beantwortet von Mimixs2 am 3. Januar 2008 10:38
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Na klar gibt es die! Allerdings haben die dann trotzdem Fruchtzucker!!! Am besten mit Wasser verdünnen!!!


rudraz
beantwortet von rudraz am 3. Januar 2008 10:54
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Was gesund ist oder ungesund ist heutzutage IMMER relativ. Obstsäfte sind in erster Linie immer gesund. In Säften befinden sich Bestandteile die der Körper braucht. Was natürlich in Säften auch immer gibt, ist das Fruchtzucker. In vielen Säften wird Zucker noch beigemischt. Zucker und Fett dienen allgemein in Nahrungsmittel als Geschmacksverstärker. Darum schmecken Nahrungsmittel, denen dies entzogen oder vermindert worden ist auch etwas fader. Es gibt aber auch genügend Säfte, bei denen nicht zusätzlich Zucker beigemischt worden ist und nur den fruchteigenen Zucker beinhalten. Obstsäfte ganz ohne Zucker, das gibt es nicht.


Shira
beantwortet von Shira am 3. Januar 2008 10:38
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn du zuckerfreie Säfte möchtest, muss du die frischgepressten kaufen, die sind allerdings dementsprechend teurer. Am besten ist noch, die Früchte selbst auszupressen.

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 3. Januar 2008 10:42

Früchte selber pressen ist das Beste, oder zuckerfreier Saft aus dem Bioladen, Säfte z.B. von Völkl

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 3. Januar 2008 10:49

Sehe ich auch so.

Kommentar von pjakobs am 3. Januar 2008 11:28

da musst Du aber auch zuckerfreies Obst kaufen, und das dürfte ziemlich kompliziert werden.

Aber Säfte ohne Zuckerzusatz dürfte es im Handel zu Genüge geben.

pj

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 3. Januar 2008 11:41

Natürlich ist in Obst Fruchtzucker! Die Frage bezog sich allerdings auf zugesetzen Industriezucker, wenn ich sie richtig interpretiert habe.


anonym
beantwortet von lenamara123 am 3. Januar 2008 11:07
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Fruchtsaft (egal ob aus Konzentrat oder nicht) bedeutet kein zugesetzter Zucker, also nur der Fruchtzucker der eh in der zb Möhre ist. Fruchtsaftgetränk (= fruchtdrink) heißt 20-40% Fruchtsaft und der Rest ist Zuckerwasser. Fruchtnekter heißt unter 20% Fruchtsaft und der Rest ist Zuckerwasser. Einer dieser drei Begriffe MUSS gesetzlich auf der Packung stehen.


anonym
beantwortet von anjanni am 3. Januar 2008 10:38
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt - oft bei Naturschutzverbänden - Apfelsaft mit Äpfeln von Streuobstwiesen. Die sind ungezuckert und stammen auch noch halbwegs aus ökologischem Anbau.


vampire
beantwortet von vampire am 3. Januar 2008 10:40
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich halt mich da zurück, da ist oft mehr Zucker drin als in Cola oder so. Da muß man schon drauf achten, daß die wenn überhaupt möglichst zusatzfrei sind.

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 3. Januar 2008 17:35

Wär ja auch seltsam: ein Vampir, der lieber Orangensaft saugt... ;-) !


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Sind zuviel Oliven ungesund ?

    Immer mehr Hunger je älter ich werde?

    wie gesund/ungesund ist griesbrei?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.