KubaLibre am 03.01.2008 um 10:35 Uhr
Welche Obstsäfte aus dem normalen Lebensmittelhandel sind den eigentlich gesund? Wenn man sich die Zutaten so durchliest, sieht man, das auch Zucker beinhaltet ist. Das ist dann doch eher ungesund? Gibt es auch zuckerfreie Obstsäfte?
Na klar gibt es die! Allerdings haben die dann trotzdem Fruchtzucker!!! Am besten mit Wasser verdünnen!!!

Was gesund ist oder ungesund ist heutzutage IMMER relativ. Obstsäfte sind in erster Linie immer gesund. In Säften befinden sich Bestandteile die der Körper braucht. Was natürlich in Säften auch immer gibt, ist das Fruchtzucker. In vielen Säften wird Zucker noch beigemischt. Zucker und Fett dienen allgemein in Nahrungsmittel als Geschmacksverstärker. Darum schmecken Nahrungsmittel, denen dies entzogen oder vermindert worden ist auch etwas fader. Es gibt aber auch genügend Säfte, bei denen nicht zusätzlich Zucker beigemischt worden ist und nur den fruchteigenen Zucker beinhalten. Obstsäfte ganz ohne Zucker, das gibt es nicht.

Wenn du zuckerfreie Säfte möchtest, muss du die frischgepressten kaufen, die sind allerdings dementsprechend teurer. Am besten ist noch, die Früchte selbst auszupressen.
Raimund1 am 3. Januar 2008 10:42 Früchte selber pressen ist das Beste, oder zuckerfreier Saft aus dem Bioladen, Säfte z.B. von Völkl
Shira am 3. Januar 2008 10:49 Sehe ich auch so.
da musst Du aber auch zuckerfreies Obst kaufen, und das dürfte ziemlich kompliziert werden.
Aber Säfte ohne Zuckerzusatz dürfte es im Handel zu Genüge geben.
pj
Shira am 3. Januar 2008 11:41 Natürlich ist in Obst Fruchtzucker! Die Frage bezog sich allerdings auf zugesetzen Industriezucker, wenn ich sie richtig interpretiert habe.
Fruchtsaft (egal ob aus Konzentrat oder nicht) bedeutet kein zugesetzter Zucker, also nur der Fruchtzucker der eh in der zb Möhre ist. Fruchtsaftgetränk (= fruchtdrink) heißt 20-40% Fruchtsaft und der Rest ist Zuckerwasser. Fruchtnekter heißt unter 20% Fruchtsaft und der Rest ist Zuckerwasser. Einer dieser drei Begriffe MUSS gesetzlich auf der Packung stehen.
Es gibt - oft bei Naturschutzverbänden - Apfelsaft mit Äpfeln von Streuobstwiesen. Die sind ungezuckert und stammen auch noch halbwegs aus ökologischem Anbau.

Ich halt mich da zurück, da ist oft mehr Zucker drin als in Cola oder so. Da muß man schon drauf achten, daß die wenn überhaupt möglichst zusatzfrei sind.
Maienblume am 3. Januar 2008 17:35 Wär ja auch seltsam: ein Vampir, der lieber Orangensaft saugt... ;-) !