Frage von youknow0, 52

OBSTFLIEGEN/Wie bekomme ich die weg?

Ich hab ein Riesen Problem das mich seit Wochen aufregt. OBSTFLIEGEN! Egal was ich in der Küche auf mache, sei es Microwelle, Schränke oder Mülleimer, die Viecher kommen überall raus. Auch auf dem Kühlschrank und Schränken sind diese Viecher da. Ich könnt wirklich ausrasten. Man kann gar nicht mehr in die Küche rein ohne von den attackiert zu werden. Man ekelt sich nur noch vor allem. Was kann ich dagegen tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hooks, 35

Stelle überall Schälchen mit etwas Wasser und einem guten Schuß Obstessig auf. Dazu 1-2 Tropfen Spülmittel zur Herabsetzung der Wasseroberflächenspannung. So werden die Viecher angelockt von dem verdorbenen Geruch und fallen dann ins Wasser, weil es weicher ist als sonst.

Am besten in der Nähe von Obst oder Lagerstätten von dem, was riechen könnte.

Und leere den Komposteimer täglich aus, so daß sich darin keine Larven bilden können. Auch Schalen mit Abfall solltest Du möglichst bald entsorgen.


Antwort
von Hexe121967, 38

mal gründlich sauber machen und alles wegwerfen worin die nisten könnten. kein futter = keine viecher

Antwort
von NSchuder, 40

Putzen! Wenn Du Obstfliegen hast, dann ist irgendwo was am Gammeln. Vielleicht ist irgendwo was "dahinter" gefallen oder der Müll ist zu lange nicht geleert worden...

Antwort
von Ufea2000, 25

Habt ihr einen Hund und für diesen Leckerlies?

Kommentar von youknow0 ,

Ne, einen Hund haben wir nicht

Kommentar von Ufea2000 ,

Ok. War nur eine Idee. Wir hatten nämlich in den Hundeleckerlies solch Viehzeug drin. Sahen aus wie Obstfliegen und diese verbreiteten sich auch langsam...

Antwort
von LilaPferd1, 15

Wie alle Fliegen legen auch Fruchtfliegen Eier. Dazu nutzen sie am
liebsten faulendes oder gärendes Obst. Aber auch in frischen Früchten
legen die kleinen Insekten ihre Eier ab.

Da sie die harte Fruchtschale
nicht durchstechen können, nutzen sie Risse, wie sie bei Fallobst
auftreten, oder sie dringen die Einstiche anderer Insekten in die Frucht
ein.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Fruchtfliegen bekämpfen > ungeziefer-loswerden.de/fruchtfliegen/woher-kommen.html#w 

Antwort
von Sero00, 24

Du brauchst ein Luftentfeuchter, hatte auch mal nen riesen schwarm zuhause, nachdem ich 1Tag mein luftentfeuchter angelassen habe, sind die viecher raus in den flur geflohen, weil es denen zu trocken wurde. Hab im flur dann das Fenster geöffnet und nach ner Stunde waren sie alle weg.