Frage von necrosusi, 21

Obstbaum wegen Insektengift entsorgen ?

Hallo zusammen ich hab einen dummen Fehler gemacht. Vor ca 1 Woche hatte ich an meinem noch sehr kleinen pfirsichbäumchen einen extremen Blattläuse befall und mir ist nichts besseres im ersten Moment eingefallen als insektengift. Danach kam mir erst alles abzuschneiden . Jetzt weiß ich nicht ob das Insekten Gift für die folgenden Früchte schädlich ist , weil lieber entsorge ich das Bäumchen bevor was passiert. Aber ihr bin mir halt nicht sicher. Danke für eure antworten

Antwort
von Blumenacker, 14

Wie heißt das Insektengift und wie alt ist das Bäumchen?

Kommentar von necrosusi ,

Das ist von RAID und ist ein übliches Insektenspray.  Und das Bäumchen

Haben wir Ende März geholt und ist knapp 80 cm hoch 

Kommentar von Blumenacker ,

Das Mittel von RAID kenne ich leider nicht, deswegen muß ich mal davon ausgehen, daß man dieses Mittel normalerweise nur für Zierpflanzen benutzt.

Bei Nutzpflanzen setzt man Mittel ein, deren Wirkstoffe ausgewiesene Wartezeiten haben. Das ist die Zeit zwischen der letzten Anwendung des Mittels und der Ernte der Früchte. Diese Wartezeit ist notwendig, bis der Wirkstoff so weit abgebaut ist, daß keine Gesundheitsgefahr beim Verzehr mehr besteht.

Bei Wirkstoffen, die nur für Zierpflanzen zugelassen sind, werden solche Wartezeiten nicht angegeben, weil Zierpflanzen zum Verzehr ja nicht gedacht sind. Entsorgen mußt Du das Bäumchen nicht, aber Ich möchte raten, daß Ihr in diesem Jahr zur Sicherheit mal keine Früchte verzehrt - sofern das kleine Bäumchen überhaupt schon Früchte trägt. Hat es denn schon Blüten gehabt?

Falls im nächsten Jahr nochmal Blattläuse auftreten, könnt Ihr auf völlig ungiftige Mittel ausweichen: Neudosan AF Neu Blattlausfrei (Wirkstoff Kaliseife) oder Naturen Schädlingsfrei Obst und Gemüse (Wirkstoff Rapsöl). Da sind zwar auch keine Wartezeiten ausgewiesen, aber die braucht man auch nicht, weil diese Mittel ungefärlich sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten