hi,
wie ist das eigentlich , ich habe mir jetzt einen entsafter gekauft und haue da alles rein was ich in die finger bekomme da ich obst nicht gerne esse sondern trinke.......ist es was die vitamine angeht genau so gut für den körper ????
danke

klar warum nicht. solange du den saft nicht kochst^^
Ja es bleiben Vitamine erhalten. Wichtig ist, dass Du den Saft gleich nach dem pressen trinkst und ihn nicht lange stehen lässt.
Doch es macht einen gewaltigen Unterschied, ob du alles vom Obst isst oder nur den Saft trinkst. Die Frucht besteht ja auch noch aus Faserstoffen und genau dort kleben alle wichtigen Vitalstoffe, wie Vitamine, Enzyme, Mineralien und sicher auch vieles, was noch unbekannt ist, aber dennoch wichtig für den Stoffwechsel. Dieser Faserstoffe sorgen auch dafür, dass der Fruchtzucker nur langsam ins Blut abgegeben wird und außerdem halten sie den Verdauungstrakt sauber, denn nach erfolgreicher Abgabe der Vitalstoffe, binden sie Schlcken und Gifte. Desweiteren nimmst du mit einem Glas Saft innerhalb weniger Sekunden weitaus mehr auf, als dein Körper so schnell verstoffwechseln kann. Ein Glas Apfelsaft besteht aus 3-4 Äpfeln . In max. 20 Sekunden hast du also den Fruchtzucker von 3-4 Äpfeln konsumiert und deine Bauchspeicheldrüse arbeitet wie verrückt und produziert sogar mehr Insulin als nötig, was nach einer gewissen Zeit wieder zu einem zu starken Zuckerabfall führt, dem ein Heißhungergefühl folgt. Es hat schon seinen Sinn, dass man an einem Apfel so lange knabbern muss! Auch die anderen Verdauungssäfte- und Enzyme werden durch Säfte irritiert. Natürlich spricht nichts, gegen gelegentliches Safttrinken, aber als Ersatz für Obst ist es nicht geeignet.
Bezügl. der Faserstoffe kommt es auf die Bauart des Entsafters an..
Betzi am 1. Oktober 2009 19:38 super Antwort Karla!! DH
Liebe Karla ! Leider muß ich sagen, recht viel besser hätte ich es auch nicht argumentieren können. Schade das solche gut fundierten Antworten zu diesem Thema so selten auf dieser Seite erscheinen. Alles Gute von Manfred, (Veganer) !
Danke, ich werde mein bestes geben. Das Problem ist, dass die wenigsten solche Antworten hören wollen.
ja es ist aber wirklich ein teurer entsafter d.h. da bleibt kein obst übrig nur reiner dünner saft