Hallo wenn man Obst oder Gemüse mit einem Mixer mixen tut gehen dann Vitamine verloren?? oder werden schlechter aufgenommen oder passiert überhaupt was mit den Vitaminen ?? danke

Den Vitaminen schadet das nicht. Aber, Du solltest ein bisschen Öl oder ein Butterbrot dazu essen, weil einige Vitamine nur fettlöslich sind. Betacarotin, Provitamin A kann sonst nicht aufgenommen werden.
Es gibt auch Wasserlösliche Vitamine, aber generell ist es eine gute methode um an die vitamine ranzukommen.
steffiffm am 3. Juni 2008 20:34 So isses DH

Die Vitamine werden erst durch Erhitzung oder zu lange Lagerung zerstört.
Also am Besten die Säfte frisch und ohne Kochen zubereiten, speziell bei Gemüsesäften ein paar Tropfen Olivenöl beigeben.
LG
Wieselchen

Nein, da geht nix verloren solange Du das Zeug sofort trinken tust. ;)

Ich esse kaum Obst und Gemüse. Im vorigen Jahr habe ich mir deswegen einen Entsafter gekauft. Ich presse mir jetzt Saft frisch und trinke ihn sofort! Denn nach wenigen Minuten nimmt der Vitamingehalt ab. Habe ich jedenfalls gelesen.
steffiffm am 3. Juni 2008 20:35 so ganz verkehrt ist das nicht, den Saft am besten sofort trinken.

normalerweise bleiben die Vitamine erhalten...
Obs/ Gemüsesaft ist sicherlich auch gesund... Achte aber bitte darauf, dass Du nicht zu viel trinkst, denn die Säfte enthalten mitunter richtig viel (frucht-) Zucker...