Klar- intuitiv antwortet man mit: NEIN.
Aber ist das tatsächlich so? Ich meine, Obst ist ziemlich süß, und hat viel Fruchtzucker... setzt sich das nicht irgendwann fest, wenn man viel davon isst?
Und wenn es so ist: Welches Obst kann man bedenkenlos essen und bei welchem sollte man ein wenig aufpassen?

bei bananen eventuelll.... soviel obst kannst du gar nicht essen, daß es ansetzt

Mir ist in meinem Leben noch kein Mensch begegnet, der von zu vielem Obst essen fett geworden ist.
Obst ist und bleibt ein gesundes Nahrungsmittel , teilweise haben einige Obstsorten etwas mehr Fruchtzucker, aber die gesunde Vielfalt der Vitamine und Mineralien machen das Obst zu einem der gesündesten Lebensmittel.
Es ißt ja auch kein Mensch ausschließlich nur Obst, davon gäbe es wohl auf Dauer Dünn´pfiff...
Aber kombiniert mit Gemüse und anderen fett- und zuckerarmen Speisen ist es ganz oben auf der Liste der gesunden Lebensmittel.
Lediglich Diätjunkies machen das Obst wegen dem Fruchtzucker madig und steigen auf Gurken um ;-))
dana1972 am 6. November 2009 20:06 Mein Vater nimmt im Sommer, wenn die Kirschen am Baum reif sind, immer deutlich zu. Verliert er dann aber wieder, wenn die Kirschenzeit vorbei ist.
moon73 am 7. November 2009 10:40 Ich glaube kaum, dass dein Vater sich in der Kirschenzeit ausschließlich von Kirschen ernährt , sondern sich die Kirschen zusätzlich zum normalen Essen gönnt. Und vergiß nicht: Kirschenzeit=Sommerzeit=Grillzeit ;-))

Obst anstelle von Süßigkeiten ist kein Problem. Obst anstelle normales Essen ist Unsinn.
Obst hat viel Wasser, Vitamine, Füll- und Ballaststoffe und etwas Zucker. Die Zuckermenge ist sicher nicht das Problem.

Also kommt auf das Obst an...Bananen zum Beispiel haben tatsächlich viel Zucker so wie Trauben usw...deshalb die Faustregel...EINE Hand voll Obst täglich....
Also genaugenommen empfiehlt WHO fünf Portionen Obst und Gemüse täglich, wobei das besser zweimal Obst und dreimal Gemüse sein soll.
Eine Portion ist etwa eine Hand voll.
Verschiedene Obstsorten haben tatsächlich eine negative Energiebilanz (z.B. Crapefruit). Die Frucht führt dem Körper weniger Energie zu als man für die Verdauung derselben verbraucht. Man würde also theoretisch abnehmen wenn man sich nur von Crapefruit ernährte. Aber wer kann das schon...
Wichtig ist es, sich ausgewogen zu ernähren:
Viel Gemüse und Obst, Eiweiss (Fisch/Fleisch/fettarme Milchprodukte), aber auch komplexe (also nicht Weissmehl oder Haushaltszucker) Kohlehydrate wie in Vollkornprodukten.
Das ist doch auch viel weniger langweilig als nur Obst zu essen. Ausserdem braucht der Körper die unterschiedlichsten Nährstoffe, ja sogar etwas Fett (pflanzliche, einfache und mehrfach ungesättigte Fettsäuren).
Lange Rede, kurze Message: Wenn man andere Nahrungsmittel durch Obst ersetzt, nimmt man wahrscheinlich ab, gibt dem Körper aber unter Umständen zuwenig andere Nährstoffe.
Bananen ja, von anderem Obst kannst du essen und essen