Frage von Julianlp, 58

OBS macht nur verpixelte Videos, was tun?

Hallo Leute Ich habe vorhin mit OBS ein Video (Minecraft) aufgenommen und gemerkt, dass dies voll verpixelt und unscharf ist. Was muss ich machen/einstellen, damit es eine 1:1 Aufnahme wird?

Antwort
von julsch12, 36

Eine 1:1 Aufnahme wird schwer, da du sowieso keine Aufnahme haben möchtest, welche komplett unkomprimiert alles Aufnimmt. Dann würdest du nämlich riesige Dateigrößen haben.

Diese verpixelung liegt vermutlich daran, dass du die Bitrate zu niedrig eingestellt hast. Für Full HD Aufnahmen ist eine Bitrate von 3500-4500kbit/s empfohlen, damit sollte es dann recht pixelfrei klappen.

Falls du mit OBS auf Twitch streamen solltest, dann darfst du aber maximal mit 3500 kbit/s streamen, mehr bearbeitet Twitch ungerne.

Kommentar von Julianlp ,

aber ich habe sogar eine Bitrate von 50'000 eingestellt und es war noch schlecht...Kurze Frage noch : Ein paar meinten wenn man das Video dann rendert sollte die Qualität gut sein (also wirklich 1:1 das was man sieht!), was denkst du? Stimmt das?

Kommentar von julsch12 ,

Ich glaube noch mal rendern bringt nichts... Kann mir nicht vorstellen wie die Qualität magisch wieder her kommen soll

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community