Frage von saulhudson, 61

OBS Bitrate und welches Output Format?

Hey, Ich möchte ganz gerne Screen Recorden und habe mir dafür OBS installiert. Jedoch gibt es einige Probleme, denn ich weiß nicht, welche Bitraten geeignet sind, um FullHD & 60 FPS verwenden zu können. Die Meinungen von Entwicklern, YT und anderen Nutzern gehen da ziemlich auseinander. Danach warf sich mir die Frage auf, welches Output Format ich nehmen sollte, um möglichst wenig Qualitätsverlust zu haben aber auch um nicht zu viel Speicherplatz zu verschwenden. (Ich habe an MP4 gedacht). Könnt ihr mir helfen? Danke für eure Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Asker251, 40

Da du nur den Bildschirm aufnehmen willst, denke ich das eine Bitrate von etwa 2000-3000 ausreichen müsste. Als Format .mp4, das nimmt nicht allzu viel wie jetzt z.B .avi ;)

Kommentar von herja ,

Die Antwort ist leider völlig falsch, weil MP4 oder auch AVI Video-Container-Formate sind und die haben nichts aber auch garnichts mit Bitraten zu tun!

Kommentar von Asker251 ,

Hallo herja! Ich hab auch gar nicht behauptet, dass das Format etwas mit der Bitrate zu tun hat! Er hat nach einem Format mit wenig Qualitätsverlust und Speicherkapizität gefragt, und das wäre meiner Meinung nach das .mp4 Format!

Antwort
von herja, 33

Hi,

MP4 ist ein Video-Container-Format und hat alleine erstmal garnichts mit Bitrate zu tun.

Nur ein Video-Codec hat eine Bitrate und die ist je nach Codec unterschiedlich. Da du den zu verwendenen Video-Codec nicht mitteilst, kann man auch nichts zur Bitrate sagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste\_der\_Videocodecs

Kommentar von saulhudson ,

Erstmal danke für die Antwort. Ich hatte ursprünglich geplant flv zu in mp4 zu konvertieren. Der Enkoder ist x264 und bei 8000 kbit/s läuft es eigentlich flüssig, jedoch manchmal mit laggs. Am PC leigt es nicht, da ich die laggs nicht ingame wahrgenommen habe

Antwort
von loxa00, 36

Dazu gibt es eigene Anleitungen wo diese Werte drinnen stehen damit du das richtige nimmst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community