Frage von byBono, 81

Obs Aufnahme laggt und ist unscharf?

Hallo, ich habe eine fragt und zwar:
Ich nehme mein YT Videos mit OBS auf. Die Aufnahme hat aber manchmal immer wieder kleine Standbilder (beim Spielen aber nicht) und de Auflösung ist schlecht. Ich nehme mit folgender Auflösung auf:  1680x1050. Kann es vielleicht daran liegen, dass die Aufnahme unscharf ist? Ich habe versucht, die Qualität auf 1280x720 gestellt. Die hat aber nicht gebracht.. Die Qualität war genau so schlecht und es gab ungleichgroße schwarze Ränder an den Seiten. Mit der Auflösung 1680x1050 gibt es zwar auch schwarze Ränder, diese sind aber gleichgroß. Weis jemand, wie ich die Aufnahme schärfer stellen kann? Ich bitte um eine schnelle Antwort
MFG: byBono
PS: Kann es am Bildschirm liegen , dass die Qualität unscharf ist?

Antwort
von Ifosil, 81

Bitrate vielleicht zu niedrig?

Kommentar von byBono ,

Was ist des?

Kommentar von Ifosil ,

Schau mal unter "Einstellungen" "Kodierung". Da steht alles, auch welchen Encoder du verwendest. Wie hoch ist dort deine Bitrate eingestellt?

Kommentar von byBono ,

Am Internet kann es eigendlich nicht liegen.. Ich weis zwar nicht wie viele MBit/s ich habe aber das Internet ist relativ schnell

Kommentar von byBono ,

Ich will ja nicht strammen sondern aufnehmen und so weit ich weis braucht man dafür keinen encoder

Kommentar von Ifosil ,

Das gilt da auch :) das sind die Einstellungen für den Encoder. Egal ob Streamen oder Aufnehmen. 

Kommentar von byBono ,

Streamen*

Kommentar von byBono ,

Ich schaue morgen trotzdem mal auf wie viel ich die bitrate gestellt habe schreibe dir dann. Und kann es am Bildschirm liegen oder ist der gut genug?

Kommentar von Ifosil ,

Bei deiner Auflösung und bei 60 FPS solltest du eine Bitrate von 10584 haben.

Kommentar von byBono ,

Nehme aber mit 30fps auf. Wenn ich mit 60 aufnehme höre ich zwar den Ton aber habe ein Standbild beim abspielen des Videos

Kommentar von Ifosil ,

Gut, dann brauchst du eine Bitrate von 5292

Kommentar von byBono ,

Wenn ich die Aufnahme auf 1280x720 stelle, muss ich dann auch die Bildschirmauflösung auf 1280x720 stellen?

Kommentar von Ifosil ,

Nein, die Aufnahme wird runter skaliert. Bei 720p und 30 FPS 2765 und bei 60 fps 5529. :) Viel Spaß. 

Kommentar von byBono ,

Und es kann sicher nicht am Bildschirm liegen?

Kommentar von byBono ,

Also nur noch mal um sicher zu gehen: wenn ich mit 1280x720 aufnehme, dann muss ich die bitrate auf 2765 stellen oder?

Kommentar von Ifosil ,

Ist faktisch der Mindestwert für eine gute Qualität bei schneller Bewegung. Kannst es natürlich auch höher stellen, der Qualitätsgewinn bei 720p hält sich aber in Grenzen und die Videos werden damit viel großer, teilweise schnell im Gigabyte Bereich. 

Kommentar von byBono ,

Falls es morgen nicht klappt, melde ich mich dann nochmal! Viele Dank für deine Hilfe ;)

Kommentar von byBono ,

Ok vielen Dank! Falls es nicht klappt, wende ich mich morgen nochmal an dich!

Kommentar von Ifosil ,

ok

Kommentar von byBono ,

Und weist du vielleicht, warum es ein Standbild bei 60 fps gibt?

Kommentar von byBono ,

Wenn ich alles richtig einstelle, wird es dann weiterhin so komische schwarze Ränder an den Seiten? Und ist es normal, dass wenn ich die Aufnahme auf 1280x720 stelle, es richtig krass in der Aufnahme rangezoomt ist? Wird sich das dan ändern mit der richtigen bitrate?

Kommentar von Ifosil ,

Nein, das mit den schwarzen Balken liegt an deiner exotischen Monitorauflösung. Diese gibt es faktisch nicht mehr. 

Kommentar von byBono ,

Ist es schlimm, dass ich das Spiel selber mit über 70fps spiele, die Aufnahne aber nur auf 30 FPS gestellt habe? Kommt es dadurch( in der Aufnahme) zu diesen kurzen Laggs?

Kommentar von Ifosil ,

Nein, aber auf Twitch z.B laggen die Streams leicht, wenn man nicht Partner ist. 

Kommentar von byBono ,

Die Bitrate war auf 1000 eingestellt. Jetzt habe ich bei Video 1280x720 eingegeben und bei Kodierung Max.Bitrate (Kbit/s) 2765 eingegeben. Ist jetzt alles richtig? (30FPS)

Kommentar von byBono ,

Auf wieviel muss ich denn die Bitrate stellen, wenn ich mit 1920x1080 aufnehmen will? Weil wenn ich mit 1280x720 aufnehme ist es richtig komisch rangezoomt, sodass man nicht mehr erkenne kann. Wenn ich die Bitrate bei einer Auflösung von 1680x1050 hochstelle, laggt das Video! Bitte um schnelle Hilfe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community