gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Obligation als Geldanlage, wer kann mir das kurz erklären?

gefragt von Zango am 21.01.2009 um 18:02 Uhr

Was ist denn genau eine Obligation? Was mache ich damit? Ist es eine geeignete Geldanlage?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.743 Geld x 22.723 Geldanlage x 561 Lexikon x 131 Wertpapiere x 86 Obligation x 1

gargamel111
beantwortet von gargamel111 am 21. Januar 2009 18:07
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

hallo, Obligation sagt eigentlich nichts aus. Es ist eine (gestückelte) Schuldverschreibung, aber wie die aufgebaut ist, das geht da noch nicht hervor. Kann also vieles sein. Und ob es eine geeignete Anlage ist, das hängt auch davon ab, was Du haben willst. Sicherheit, Rendite, Laufzeit ...? Schau mal da: www.wirtschaftslexikon24.net

Kommentar von 146e5ee11faa42061266f4bdd2cb3cdesmallLittleArrow am 21. Januar 2009 21:58

Guter Hinweis auf ein brauchbares Lexikon

anonym
beantwortet von ered1015 am 22. Januar 2009 13:42
1x

Bekannt sind z.B. die Bundesobligationen: 5 Jahre Laufzeit, fester Zins, jährliche Zinszahlung, Rückzahlung bei Fälligkeit. Näheres kann man hier nachlesen: www.bundeswertpapiere.de

Guzza
beantwortet von Guzza am 21. Januar 2009 23:50
1x

Erstmal ist Obligation nur ein Sammelbegriff, der sich von "Verpflichtung" ableitet. Im Sinne festverzinslicher Wertpapiere sind das zum Beispiel Inhaberschuldverschreibungen von Unternehmen (Anleihen von Daimler, Siemens, usw.) oder auch Staatsanleihen, Pfandbriefe, usw. und dadurch: ja, als Geldanlage grundsätzlich geeignet.

tumleh1974
beantwortet von tumleh1974 am 27. Januar 2009 14:24
0x

Finger weg, schlechte Geldanlage, gibt bei weitem besseres!!! z.B. Staatsanleihe, Beteiligung an einem Staat der über 50 Milliarden Schulden hat... Früher nannte sich das Kriegsanleihe, so wurde der zweite Weltkrieg finanziert (nur so am Rande) Für längerfristige Anlagen (ab 5 Jahren) gibt es einfach bessere Anlagen mit höheren Renditen, die auch sehr sicher, nicht absolut, aber sehr sicher sind!!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.