Nesquick am 29.09.2008 um 23:28 Uhr
räusper Was ist so dramatisch an der Lichtgeschwindigkeit, dass sie nicht theoretisch überschritten werden darf, ohne dass die menschliche Gehirnmasse implodiert? Ist sie nicht mehr ein Problem für einen Beobachter, wenn es ihn denn gäbe? Es kann durchaus Stoffe jenseits der menschlichen Entdeckergabe geben, die sich wesentlich anders durch den Raum bewegen. (anders= schneller, langsamer, unlinear, dimensionslos usw.) Bitte keine Verweise zur Relativitätstheorie ansonsten nehme ich aber gerne relative Theorien an.

ich finds witzig, dass erst der Wert über Lichtgeschwindigkeit die menschliche Vorstellungskraft sprengen soll...
Alles, was schneller als unsere Sinneswahrnehmung ist, ist de facto ausserhalb unserer Vorstellungskraft.
Aber zum Thema: das Problem ist, dass du nichts so schnell beschleunigen kannst, da die Masse unendlich groß wird und daher niemals die Kraft aufgebracht werden kann, sie über die Lichtgeschwindigkeitsgrenze zu schubsen.
Klar, kann man sich prinzipiell ein Objekt denken, welches 400000000000 km pro sekunde durch die Gegend saust, aber das widerspricht - wie ein 15 km hohes Kamel - den physikalischen Möglichkeiten.
;-D
Nesquick am 29. September 2008 23:46 Na, ich verstehe das schon. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Gesetze nur dort Gültigkeiten wo 3D-Wesen, wie der Mensch, über die Physik sinnieren. Aber du schreibst es ja selbst: Schneller (resp. anders) als unsere Sinneswahrnehmung. Ich denke mal, der menschliche Sinn könnte primitiv sein, weil nicht sehr alt :)..daber auch (noch) sehr beschränkt.
wandpilz am 29. September 2008 23:48 obwohl ich jetzt sicherlich vielen Physikern auf den Schlips treten werde, aber: mal Hand aufs Herz. Selbst wenn es möglich sein sollte, etwas schneller als das Licht bewegen zu können: wen juckts? Die Post verspätet sich dennoch, die Pizza braucht 25 Minuten und die Bahn kommt, wann sie will...
Nesquick am 29. September 2008 23:56 Ich habe mal gelesen: Alles was sich das menschliche Gehirn ausdenken kann, ist auch eines Tages möglich.
wandpilz am 29. September 2008 23:59 dann wird es mein Kamel bald geben?
cool...
Nesquick am 30. September 2008 00:04 Ich hoffe doch, damit das kollektive menschliche Denken gemeint und nicht jeder Kameltreiber :) Bitte jetzt nicht böse sein
Whitefall am 30. September 2008 00:09 Gibt es schon: http://the-riotact.com/?p=1810
(das Foto zeigt ein Jungtier, das wird noch größer)
Nesquick am 30. September 2008 11:42 Da haben wir ja ein Kamel.
Wenn sich Dinge schneller als das Licht bewegen könnten...
... könnten sich Beshcränkungen aufheben lassen, die dadurch entstehen, dass bestimmte Dinge zwar sehr schnell, aber nicht unbegrenzt schnell sind. Die Schaltzeiten von Transistoren (und damit die Geschwindigkeit von Computern) oder Datenübertragungen über grosse Entfernungen wären z.B. ein Kandidat.
> Alles, was schneller als unsere Sinneswahrnehmung ist, ist de facto ausserhalb unserer Vorstellungskraft.
Unsinn. Vorstellen kann man sich das ganz einfach.
Wenn das existiert, kann man das auch messen, genauso wie jede andere Geschwindigkeit um die Lichtgeschwindigkeit herum auch.
Erst Einstein hat die Idee populär gemacht, dass nichts schneller als Lichtgeschwindigkeit sei kann.
wandpilz am 30. September 2008 00:17 dann stell dir mal einen Ball vor, der sich schneller als das Licht bewegt. Los, stell dir einen Ball vor, der den Lichtstrahl in deinem Wohnzimmer überholt.
Du kannst dir kein Bild von etwas machen, von dem du keinen Eindruck bekommen hast. Stell dir eine Farbe vor, die ausserhalb des Farbspektrums liegt. Stell dir ultraviolettes Licht vor. Du kannst sagen "ja, ich stelle mir gerade ultraviolettes Licht vor", aber wenn ich dich Frage, wie es aussieht, dann kommst du in Schwierigkeiten.
DAS wollte ich damit sagen.
Ein Ball, der sich schneller als Das Licht bewegt, ist immer noch ein Ball. Das kann ich mir ganz einfach vorstellen.
Den Ball könnte ich natürlich nicht sehen, weil er vor dem Licht davonlaufen würde, aber das verändert den Ball nicht.
Genausogut könntest du behaupten, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass im Wald ein Baum umfällt, wenn ich nicht da bin, um es zu hören.
Korrigiere: Kannst Du dir vorstellen, wie im Wald hinter Dir ein Baum umfällt, wenn Du mit Orstöpseln danebensitzt und nichts hörst?
wandpilz am 30. September 2008 00:29 nein, ich kann mir einen Baum vorstellen, aber nicht den Baum, der hinter mir steht.
wandpilz am 30. September 2008 00:31 aber darum geht es nicht. Ein Baum liegt in meinem Erfahrungsbereich. Aber ein Objekt welches sich mit 100.000 oder 300.000 km pro Sekunde bewegt ist einfach nicht wahrnehmbar und demnach auch nicht im Verstand projizierbar.
Ich frage mich, wie Du zu dieser abenteuerlichen Behauptung kommst. Formulierungen wie "geht einfach nicht" helfen hier nicht weiter, wenn ich hier sitze und es mir ganz einfach vorstellen kann.
Entweder deine Vorstellung ist beschränkt, oder, was wahrscheinlicher ist, Du verwendest eine seltsame definition von Vorstellung.
Wenn man sich das Unsichtbare nicht vorstellen könnte, könnte man auch keine Bücher darüber schreiben oder Filme über unsichtbare Männer drehen. Hat man aber getan!
Dann setzt Du vorstellen mit visuell vorstellen gleich. Und das ist einfach falsch.
Die Menschliche Vorstellungskraft ist nicht auf das visuelle beschränkt.
wandpilz am 30. September 2008 00:39 und du setzt Denken und Vorstellung gleich, was falsch ist.
Du hast Recht - ich kann mir das denken, aber ich kann mir keine Vorstellung davon machen.

Lichtgeschwindigkeit – Wikipedia
Als Lichtgeschwindigkeit (Formelzeichen c von lat. celeritas: „Schnelligkeit“) bezeichnet man die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichts und anderer ...
hapebue am 29. September 2008 23:35 Messen der Lichtgeschwindigkeit
Jahrhunderts glaubten viele Gelehrte, dass es keine "Lichtgeschwindigkeit" gäbe; sie nahmen an, dass sich Licht über beliebige Entfernung ohne Zeitverlust ...
http://www.iap.uni-bonn.de/P2K/wavesparticles/lightspeedevidence.html
Nesquick am 29. September 2008 23:36 10 Punkte für dich, aber meine Frage hast du leider nicht gelsesen.
Ich hoffe, du verwendest hier den Satzteil "ohne dass die menschliche Gehirnmasse implodiert" synonym für "kann der Mensch nicht begreifen". Alles andere wäre nämlich ziemlich unsinnig...
Zu deiner Frage: Wieso sollte ich mir nichts schnelleres als Lichtgeschwindigkeit vorstellen können? Konnten schon andere vor mir, man denke mal an Gene Roddenberry fg

Richtig, sie ist ein Problem für Beobachter, du kannst dich in ein Raumschiff setzen und (mit genügend Energie) so schnell beschleunigen wie du willst und in kürzester Zeit die Galaxis durchqueren. Nur wird dir keiner glauben, dass du mit Überlichtgeschwindigkeit geflogen bist, weil aus Sicht der Daheimgebliebenen eben doch Jahrtausende vergangen sind. Ist eben eine blöde Eigenschaft der Raumzeit, da kann man nichts machen (außer sich den Raum geeignet zurechtzukrümmen oder Wurmlöcher zu verwenden, falls das geht).
Nesquick am 29. September 2008 23:53 Wird mir keiner glauben..ok. Schon wieder ein neues Problem. Die beschränkte menschliche biologische Existenz.

Bis heute sieht's so aus als könnte alles was massebehaftet ist nicht schneller als die absolute Lichtgeschwindigkeit werden, aber es ist doch nict alles diesem Manko unterlegen,
die Gedanken sind schneller, wenn ich mich an einen Ort denke bin ich sofort dort, egal wie weit er weg ist ;-)
Implotieren tut da garnichts, dem Mensch fehlt einfach vorstellungs kraft. Früher dachte man auch das eine geschwindichkeit über 100 S/km nicht auszuhalten wäre. Es gibt nach meiner meinung andere kräfte die stärker und schneller sind als das Licht. Das Licht zählt als höchste Geschwindichkeit, aber das ist quatsch. Ich habe mal ausgerechnet wie gross der Raum und seine gröste Länge, seid dem Uhrknall (ca.13,7 Milliarden Jahre alt)ist. Durchmesser ca. 500.000.000.000 Lj. Nun um das zu glauben, das ich hier behaupte muß man mal sich über legen, wenn ein groses Schwarzes Loch, mit einer größe von unserer Galaxi und das sich nur einmal am Tag dreht dann ist es schon xmal schneller als das Licht. Wenn das Licht mit ca. 300.000km/s. schnell ist, aber der raum noch schneller in das Loch gezogen wird dann ist diese Kraft schneller. aus dem
Es gibt noch etwas viel schnelleres, unsere Augen. Das Licht braucht von Antromeda Nebel bis zu uns 2,5 Mill. Lj.wir sehen es sofort nach dem Augen öffnen.
Nesquick am 29. September 2008 23:59 Ja das sehen wir, aber so wie die Andromeda Nebel vor 2.5 Mio. Jahren ausgesehen haben, das ist ein kleiner Nachteil.
Nesquick am 30. September 2008 00:08 Geschwindigkeiten grösser als Lichtgeschwindigkeit kann man sich ganz einfach vorstellen, wenn man die Relativitätstheorie nicht kennt. Wenn man sie kennt, wird das ganze sehr kompliziert...
Die Sache mit der Lichtgeschwindigkeit ist die:
Wenn ich stehen bleibe, trifft mich das Licht mit Lichtgeschwindigkeit
Wenn ich mich auf das Licht zubewege, trifft mich das Licht mit Lichtgeschwindigkeit
Wenn ich mich mit beinahe Lichtgeschwindigkeit von der Lichtquelle wegbewege, trifft mich das Licht immer noch mit Lichtgeschwindigkeit
Wie das geht? Die Relativitätstheorie ist die Theorie, die das alles erklären kann und sie sagt eben auch, dass Geschwindigkeiten grösser als Lichtgeschwindigkeit nicht möglich sind. Wenn man also etwas findet, dass schneller als Licht ist, hat man einen Fehler in der Relativitätstheorie gefunden und müsste diese umschreiben.
Mit Menschlicher Wahrnehmung hat das übrigens begrenzt zu tun. Die Definition und Messung von Geschwindigkeit ist unabhängig von der Menschlichen Sehkraft. Höchstens wenn der Raum mehr als die von uns erfahrbaren drei Dimensionen hat...
PS:
> Bitte keine Verweise zur Relativitätstheorie ansonsten nehme ich aber gerne relative Theorien an.
Das ist so ähnlich, wie wenn Du was leckeres Kochen willst, man Dir aber keine Rezepte sagen darf.
Nesquick am 30. September 2008 11:49 Das habe ich nicht ganz ernst gemeint. Warum? Du schreibst selbst: Wenn man sie kennt, wird das ganze sehr kompliziert.. anders: Wenn ich was leckeres kochen will und man gibt mir ein Rezept, muss ich verhungern, wenn ich nicht lesen kann.
Nesquick am 30. September 2008 11:53 PS: Mit Verweis meinte ich irgendwelche wikipedia-links. Die Diskussion mit eigenen Worten finde ich einfach besser.

Es ist außer unserer Vorstellungskraft, weil wir einer höhere Geschwindigkeit nach heutigem Wissen nicht überleben würden. Es ginge nur mit der String-Theorie mit verschiedenen Universen. Aber wenn wir in ein anderes Universum wollen, müssen wir durch ein Wurmloch in ein schwarzes Loch springen. Da würden unser Körper aber unendlich lang werden, dann sind wir tot. Mause. Also geht es nicht. Viellcicht gibt es aber einen Beobachter in einem anderem Universum, der uns hier interessiert betrachtet, wie Du es andeutest und der alles besser versteht als Steven Hawkins. Wir sind für den nur eine virtuelle Welt, die er als Computerspiel erdacht hat? Hoffentlich ist er dann ein gutmütiger Spieler und mag keine Kriegsspiele, wir die hier so oft gespielt werden.
du fragst ja, ob Lichtgeschwindigkeit für den Menschen unvorstellbar ist, wenn ich richtig verstehe.
Drück mal auf den Lichtschalter und guck gleichzeitig auf die Glühbirne, kannst du dir vorstellen, wie schnell das ist? (wobei allein schon der Strom verdammt schnell ist ^^) Meiner Meinung nach nicht unvorstellbar, ist nur eine Frage der Vorstellungskraft
MfG mibru1101
fg DH!
Warp neun, Energie!