Frage von MissMapel, 24

Objektive säubern: geht das und wenn ja, wie geht das richtig?

Bitte nur eigene Erfahrungen und Tipps! KEINE LINKS!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Remmelken, 3

Lockeren Staub kannst du mit etwas Luft wegblasen. Am besten eignet sich dazu ein kleiner Blasebalg. Recht günstig ist so etwas in der Apotheke als Klistier zu bekommen. Mit Druckluft aus der Dose solltest du sehr vorsichtig umgehen, mit einem Kompressor solltest du nur arbeiten wenn die Luft hinreichend ölfrei und getrocknet ist.

Für etwas fester sitzenden Staub eignet sich ein weicher Pinsel, z.B. ein Maderhaarpinsel.

Für hartneckige Verschmutzungen eignet sich ein weiches Mikrofasertuch. Wenn es sein muss kannst du dieses auch mit etwas destiliertem Wasser oder 70% Ethanol anfeuchten. Dazu mit einem Zerstäuber etwas Feuchtigkeit auf das Tuch sprühen, nicht auf die Linse.

Die Frontlinse eines Objektives hält einiges aus. Du musst keine Angst haben sie zu beschädigen, aber es ist trotzdem besser zunächst den groben Schmutz wegzupusten und abzukehren bevor man wischt. Man will ja nicht mit Sandkörnen auf der Linse herumkratzen.

Die hinteren Linsen hingegen sind sehr empfindlich, diese am besten nicht berühren und nur abpusten. Eine aggressivere Behandlung sollte der absolute Ausnahmefall sein.

Antwort
von 1992peggy, 15

Ich verwende ein Mikrofaser Tuch und eine Dust Rocket.

Dust Rocket um Staub zu entfernen, Mikrofaser zur Reinigung der Glasflächen.

Um den vorderen Teil des Objektives zu schützen, verwende ich aufschraubbare Filter

Kommentar von MissMapel ,

Ich achte schon immer drauf dass ich immer die verschlusskape drauf mach aber fallllllsss es mal dreckig werden würde?

Kommentar von 1992peggy ,

Einen verkratzen Filter zu ersetzen ist preiswerter als das Glas des Objektives zu ersetzen. Die Verschlussklappe habe ich dann auf dem Filter

Antwort
von Mikromenzer, 17

Am besten mit Druckluft, aber nur wenn sie wirklich verschmutzt sind.

Wenn nur Staub auf der Linse ist reicht ein Mikrofasertuch oder Pinsel.

Kommentar von MissMapel ,

Ok. Und wie meinst du das mit der Druckluft?

Kommentar von Mikromenzer ,

Dann meine ich eher, wenn im Objektiv Fusseln oder Staub ist, das hatte ich mal. Da half nur mit Druckluft durchpusten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten