Frage von Frager2Point0, 42

Objektiv schützen?

Hallo, ich habe zu meiner DSLR ein altes Objektiv für Canon Kameras (EF), welches noch an einer analogen Kamera hängt. Ich würde es gerne abmontieren und mit meinem neuen Objektiv verwenden. Nun die Frage:

Es gibt immer eine Schutzklappe für die Vorderseite, doch keine für die Seite, an die der Sensor kommt. Warum nicht? Ist das nicht nötig? Kann man da auch etwas im Internet bestellen? Oder reicht einfach eine Objektivtasche als Schutz zum transportieren?

Nebenbei wollte ich noch erwähnen, das ich die Kamera auch ab und zu am Meer verwendet wird (wegen Sand, falls es dort einen Unterschied gibt weil Partikel zwischen Objektiv und Sensor kommen könnten)

Antwort
von habakuk63, 25

Hallo,

es gibt einen solchen Objektivschutz für die Rückseite des Objektivs.

https://www.amazon.de/dp/B00A8D9EBK/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1?pf_rd_p=556245207&...

Kommentar von Frager2Point0 ,

Gehen die sowohl für EF als auch für EF-S?

Kommentar von habakuk63 ,

Ja, meine Frau hat verschiedene Canon Objektive und die jeweiligen Rückdeckel können wahlfrei verwendet werden.

Ich selber bin Nikonologe.

Kommentar von missedname ,

Musst darauf achten, dass der Durchmesser (ø) passt.

Kommentar von Airbus380 ,

Quatsch, es geht doch um den Bajonettdeckel!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community