Frage von majalein08, 44

Objektiv für Hobbytierfotografie?

Hallo zusammen! Ich habe eine Nikon d5100 mit einem 18-55mm Objektiv. Damit bin ich leider nicht mehr zufrieden. Ich hätte gern ein Objektiv, mit welchem ich weit entfernte Motive, wie zum Beispiel Tiere möglichst nah heranholen kann. Mir wäre aber auch wichtig, dass ich auch schöne Fotos aus einer näherer Entfernung fotografieren kann (z.B einfach schöne Fotos von meinen Freundinnen etc.). Schön wäre auch noch vielleicht Fotos von Insekten oder ähnlichen kleinen Tieren machen zu können. Am besten sollte der Preis die 250€ nicht übersteigen. Ich hatte schon beispielsweise das Sigma 70-300mm Telezoom Objektiv ins Auge gefasst. Hast jemand Erfahrungen und kann mir ein Objektiv empfehlen? MfG

Antwort
von Airbus380, 6

Dann empfehle ich dir eines der beiden 70-300mm mit Verwackelbremse von Tamron oder Sigma. Die Vorgaenger ohne diese Technik sind auch optisch deutlich schlechter.

Besser, schwerer und naetuerlich auch teuer waere ein 70-200mm/2,8 von Nikon, Tamron oder Sigma. Etwas leichter, sehr gut und nicht ganz so lichtstark, aber auch recht teuer ist das Nikkor 70-200mm/4,0.

Antwort
von FoxundFixy, 26

Das Objektiv zählt eher zu der schlechteren Sorte und bei deinem Budget kann man auch nicht viel erwarten.

Solch ein Objektiv ist auch nicht alltagstauglich ,weil es einfach oft zu “lang“ ist und meist nur für bestimmte Situationen wie im Zoo optimal ist.

Ich würde dir eher zu einer Festbrennweite wie dem Tamron 90mm f2.8 raten.Damit kannst du Insekten und Blümeleins ablichten oder es auch gut für Portraits benutzen.

Aber auch ein 85mm f1.8 wäre nicht verkehrt.

Wenn es dann aber ein Tele sein muß,dann ein Tamron 70-200mm f2.8

Antwort
von Skinman, 24

Kannst du in dem Preisbereich weitgehend knicken.

Verwende diesen online-Rechner, um die nötige Brennweite für deine Anforderungen zu berechnen:

http://www.bodovanlaak.de/photo/Berechnungen/Gegenstandsweite.aspx

Antwort
von timeckert, 14

ich habe 75mm - 300mm und bin sehr glücklich man kann damit auch sehr gute Bilder machen.

Antwort
von habakuk63, 5

Schaue dir dieses mal an.

https://www.amazon.de/Tamron-AF017NII-700-70-300mm-Macro-Built/dp/B0012UUP02?ie=...

Es hat auch eine Makrofunktion, damit kommst du bis zu einem Meter an das Motiv.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community