Frage von Donut1902, 9

Objekte im Teleskop finden, wie?

Hallo, Wir haben sehr günstig ein gutes Teleskop (C102-HD) bekommen. Nun habe ich damit vor einiger Zeit schon den Mond beobachten können. Der war mit einigen Versuchen ziemlich einfach zu finden im Teleskop. Wollte heute anderes versuchen & der Jupiter bietet sich perfekt an, jedoch kann ich Ihn nur im Sucherfernrohr finden! Wenn er im Sucherfernrohr auf dem Kreuz ist, ist er unten auch nicht. Habe beim googeln keine Erklärung darüber gefunden also wie das geht, kann mir jemand, der sich da auskennt helfen? Glg

Antwort
von Parhalia, 2

Normalerweise müsstest Du das Suchfernrohr ähnlich wie das Zielfernrohr eines Gewehres auf das Sichtfeld des Hauptspiegels / der Hauptlinse einjustieren können. Je weiter das Objekt entfernt ist und je grösser die Vergrösserung der Hauptoptik gewählt wurde, umso präziser muss diese Justierung erfolgen.

Deswegen in den Okulartubus des Teleskopes zunächst erst einmal ein Okular mit geringer Vergrösserung einsetzen. Dann suchst Du das gewünschte Objekt erst im Sucher und dann im Hauotokular. Darauf richtest Du den Sucher dann erst einmal genauer ein.

Erst wenn Du das Objekt dann über das Hauptokular mittig im Sichtfeld hast, dann setzt Du nacheinander Okulare mit höherer Vergrösserung ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten