Frage von TimLeBusch, 16

Obersumme im Intervall von 0< bis b berechnen?

Hallo.
Mein Problem ist, dass wir Obersummen Berechnung immer nur von 0 bis z.B 4 hatten.
Wie rechne ich aber nun, wenn das Intervall erst bei z.B 2 anfängt? z.B bei x^2
Danke im Voraus

Antwort
von MrB33n, 11

Möglicher Lösungsansatz der mir dazu spontan einfällt:

Also Annahme du sollst das Intervall von 2 bis 5 für eine beliebige Funktion berechnen.

Du kannst dir die Obersumme als Fläche vorstellen, wesewegen ich zunächst die Obersumme von 0 bis 5 berechnen würde. Nun ist allerdings meine Fläche um den Flächenteil im Intervall 0 bis 2 zu groß, also berechne ich noch die Fläche im Intervall 0 bis 2 und ziehe diese von der Fläche des Intervalls 0 bis 5 ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten