Oberstufen Angst?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich verstehe dich vollkommen, ich hatte damals auch richtige Angst vor der Oberstufe, v.a. nach der Fächerwahl, aber: Du brauchst absolut keine Angst haben, die Oberstufe ist genau dasselbe wie die 9. Klasse oder 5. Klasse oder 10. Klasse auch :)
Ich bin im Moment in der 12. Klasse, mache mein Abitur und habe es einigermaßen überlebt - ne Spaß, die Oberstufe ist wirklich toll ;) Man hat viel mehr Freiraum, mehr Eigenarbeit und es gibt keine lästigen Vertretungsstunden mehr (weiß nicht wie es bei dir so ist mit Vertretung, aber bei mir war das wirklich streng geregelt).
Ich war teilweise auch etwas skeptisch wg meiner Fächerwahl, aber ich habe alles durchgestanden :)
Dein Notendurchschnitt ist doch wirklich gut, ich glaube wenn du dich wie bisher anstrengst und fleißig lernst, werden das tolle Jahre!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey ich habe so ein ähnliches Problem. Komme auch in die Oberstufe :)

Ich war auch Krank als wir die Zettel bekommen haben und abgeben mussten.

Ich bin dann einfach nochmal zu einer Lehrerin und habe gefragt ob Man da nochmal zusammen drüber gucken kann...
Vllt kannst du das ja auch machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mylostwishes
02.06.2016, 18:37

Habe ich gemacht, mein Oberstufenleiter bringt leider null Verständnis auf (selbst in so einem Fall wie bei mir, wo man 5 Monate im Unterricht fehlt und nicht nur, weil man keine Lust hat, sondern weil man in ner Klinik ist) und meinte, dass ich es mir vorher besser überlegen sollte.

0

Zur Not kann man immer umwählen. Außerdem wählt man nach der Eph sowieso nochmal Fächer ab und wählt endgültig LKs (die man im Notfall sogar nach den Sommerferien in der ersten Schulwoche auch noch umwählen könnte).

Wegen Informatik kann ich dich beruhigen - zumindest das erste Jahr ist ein klacks wenn man Vorwissen hat. Von Chemie hab ich gehört, dass es schwierig sein soll (allerdings ist das vermutlich nur Gejammer, da die Leute die das sagen alle ne 1 oder 2 haben).

Damit du in der Oberstufe gut klarkommst, ist es wichtig gut zu planen. Am Anfang des Halbjahres wird ein Klausurplan ausgehängt, du weißt also schon Monate vorher wann welche Klausur ansteht. Mach dir deshalb keine Panik, wenn du in einer Woche drei Klausuren schreibst, vorher wirst du genügend Zeit haben, dich vorzubereiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So eine Angst habe ich gerade, weil ich bald ins Mittelstufe komme. :(

Ich kann zwar mit Bulimie nicht viel helfen, außer, dass du mal von Ärzten beraten lässt, wenn es irgendwie schlimm wird, aber bei Depressionen würde ich nur sagen, dass du immer positiv denken sollst. Egal wie schwer das ist! Wie du schon geschrieben hast, bist du ziemlich gut in der Schule und wenn du so weiter machst, wirst du niemals eine schlechte Note bekommen. Hab auch keine Angst, dass du ein Fach nicht verstehst, du hast Lehrer, Mitschüler und Familie bei deiner Seite, die dir bei jeden Sache helfen können!

Also, keine Angst haben, jedes mal positiv denken und wenn du nicht klar kommst, dann schnellstens jemanden fragen. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wird schon. Ich freue mich irgendwie schon richtig auf die Oberstufe.

Klar, man kann ungünstige Fächer gewählt haben, aber letztendich packt man irgendwie alles, wenn man sich bemüht (vor allem, wenn man so einen guten Schnitt, wie du hat).

Mach dir keine Sorgen, welche Fächer hast du denn gewählt? Und vor welchem hast du denn Angst?

Ihr seid schon in der 10. in der Oberstufe? Das ist ja... seltsam. :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mylostwishes
02.06.2016, 18:35

Habe Deutsch, Englisch, Mathe, Kunst(wähle in der Q1 in Literatur um)Biologie, Chemie, Informatik, Pädagogik, SoWi, Sport(wird in der Q1 abgewählt von mir) und Philosophie. Also will n Abi mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt machen. Habe am meisten Angst vor Chemie und Informatik (habe mir zwar schon selber HTML und CSS beigebracht, ist aber trotzdem ein neues Fach).
Ja wir haben G8, deshalb ist Oberstufe schon ab der 10.

0

Was möchtest Du wissen?