Frage von neonnature, 49

Oberstufe nrw mind. Stunden pro woche?

Ich bin in der 11 klasse auf einer Gesamtschule in NRW. Leider hab ich jeden Tag (außer dienstags) bis 16 h Unterricht. Pro Woche hab ich insgesamt 35 std. Das ist ziemlich viel und bis ich dann mal mit dem Bus zu hause bin ist es auch schon 17 h und die Hausaufgaben mache ich dann immer ca um 22 h oder sogar später (manchmal dann auch gar nicht). Ich wollte ein fach abwählen, aber die oberstufenleitung sagt, dass ich mindestens 34 std haben muss und mit der Fächer Abwahl dann 2 Stunden zu wenig hätte. Jetzt hab ich aber auf der Seite des schulministeriums von nrw gelesen, dass man in der oberstufe mindestens 32-36 std pro Woche haben sollte. Bin jetzt verwirrt wollen die Lehrer uns etwa verarschen oder entscheiden die Schulen das für sich selbst? Denn wenn ich ein fach abwählen könnte, wären einige Tage für mich kürzer..

Antwort
von DoktorMayo, 15

Also in der gymnasialen Oberstufe ists so:

Im gesamten Durchschnitt muss man 34 Stunden haben, du könntest also zum ganzen Jahr einen Vertiefungskurs abwählen.

Eine andere Möglichkeit sind Zusatzkurse, ich weiß aber nicht, ob und wie die an der Gesamtschule funktionieren: Man muss in der Oberstufe jeweils mindestens zwei Halbjahre lang Geschichte, Sozialwissenschaften und Religion oder Philosophie belegen. Wenn man das Fach nun nicht von Anfang an wählt, muss man im letzten Jahr einen dreistündigen Zusatzkurs wählen. Die drei zusätzlichen Stunden kann man dann vor dem letzten Jahr in Form eines beliebigen freiwilligen Kurses abwählen, allerdings hast du davon auch jetzt nicht weniger Unterricht.

Ganz davon abgesehen muss ich aber sagen, dass 35 Stunden wünschenswert sind, viel weniger geht ja garnicht! 

Ich habe 36, mein Freund 37 und andere aus meiner Stufe haben sogar 39 Stunden.

Du solltest also viel eher darüber nachdenken, die Hausaufgaben früher anzufangen (Ich weiß, das ist schwer... :/)

Antwort
von Tiraja, 36

Du brauchst auf dem Papier im ganzen Schuljahr IM DURCHSCHNITT (!) 34 Stunden. Das heisst, wenn du jetzt 35 Wochenstunden hast und ein dreistündigen Fach (sind deine Grundkurse dreistündig?) abwählst, hättest du im ersten Halbjahr 35 Stunden und im zweiten Halbjahr 32. Das ergibt zusammen 67 und das ist zu wenig du bräuchtest 68. (68:2=34) 

Besteht die Möglichkeit einen zweistündigen Kurs (Vertiefungskurs etc) abzuwählen? Sprich nochmal mit dem Berarungslehrer du musste im Durchschnitt auf 34 St. Kommen also 35 im 1.Halbjahr und 33 im 2. Halbjahr wären möglich. :) Dafür müsstest du aber ein 2stündiges Fach abwählen und ich weiss nicht ob es so etwas bei euch an der schule gibt.

Kommentar von neonnature ,

Oh Mist dann könnte ich nur den mathe Vk abwählen der aber wichtig ist :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten